SeeB ist ein norwegisches Elektro- und Musikproduzenten-Duo. Es besteht aus Simen Eriksrud und Espen Berg. Der Name SeeB ergab sich aus den Namen von Simen Eriksrud und Espen Berg.

Geschichte

Simen Eriksrud und Espen Berg stammen beide aus Trondheim. Berg wuchs mit englischer und US-amerikanischer Popmusik auf. Er zog nach Oslo und gründete dort 1999 die Livingroom Studios. Eriksrud spielte zunächst Keyboard in der dreiköpfigen Trondheimer Band Padington, schrieb außerdem Songs für die Band und bearbeitete die Demos am Computer. Nachdem er Berg kennengelernt hat, der sich zu dieser Zeit bereits als Musikproduzent etabliert hatte, stieg er 2002 als Mitinhaber bei den Livingroom Studios ein. Ihr Tonstudio wurde von bekannten Künstlern wie Lady Gaga genutzt.

Zunächst arbeiteten die beiden unter dem Namen Simen & Espen. Unter anderem waren sie als Produzenten und Co-Writer für Loreen (Heal, 2012), Diana Vickers (Music To Make Boys Cry, 2013) und Kiesza (Sound Of A Woman, 2014) tätig. 2015 gründeten sie das EDM-Duo SeeB, mit dem sie Remixe einiger Songs von Kiesza, Tove Lo, Shawn Mendes und Coldplay veröffentlichten.

Bekannt wurde SeeB durch einen Remix des Songs I Took A Pill In Ibiza von Mike Posner. Das Original erschien im Sommer 2015, doch erst der deutlich schnellere, elektronische SeeB-Remix wurde im Frühjahr 2016 zu einem internationalen Hit. Er erreichte die Top-Ten der Charts in über zwanzig Ländern, darunter die Spitzenposition der UK Single Charts, Platz 4 der Billboard 200 und Platz 5 der deutschen Single-Charts.

Als ersten eigenen Original-Track veröffentlichten SeeB die Single Breathe, mit dem Sänger Neev als Featuring, am 11. März 2016 bei EMI. Im darauffolgenden Monat erschien bei Island Records die EP Intro to SeeB mit dem Song Breathe und vier Remix-Tracks. Die Single Breathe hielt sich 16 Wochen in den norwegischen Charts mit einer Höchstplatzierung auf Rang 7.

Das Duo war beim norwegischen Musikpreis Spellemannprisen 2018 in den Kategorien Popgruppe für ihre EP Nice To Meet You und Hit des Jahres für die Single Drink About nominiert, konnte aber keinen der Preise gewinnen.

Remixe (Auswahl)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2017: für die Single Rich Love

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia