Santiano ist eine deutsche Band aus dem Norden Schleswig-Holsteins, die in ihren Liedern hauptsächlich seemännische Motive besingt. Dabei mischt und kombiniert die Band verschiedene Musikgenres wie Folk, Pop, Rock und Schlager; so interpretiert sie auch traditionelle Volkslieder, Seemannslieder und Hits anderer Musiker neu. Beim Echo Pop wurde Santiano viermal als beste Gruppe in der Sparte volkstümliche Musik ausgezeichnet.

Der Bandname leitet sich vom gleichnamigen Chanson des französischen Sängers Hugues Aufray aus dem Jahr 1961 ab, der seinerseits auf dem traditionellen englischen Shanty O Santianna (All on the Plains of Mexico) – auch Santiano und andere Schreibweisen – basiert.

Geschichte

Die Idee zu Santiano stammt von Hartmut Krech, einem in Flensburg ansässigen Musikproduzenten und Inhaber des Labels Elephant Music. Er brachte die fünf Musiker 2011 zusammen, die bis dahin unterschiedliche Projekte verfolgt hatten. Hans-Timm Hinrichsen spielte von 1988 bis 1994 mit Jack McTiger and the New Deal Blues- und Rockmusik. Axel Stosberg gehörte zeitweise zum Ensemble des Ohnsorg-Theaters. Björn Both war von 1990 bis 2003 Frontmann der Band Late September Dogs. Andreas Fahnert war in den 1980er Jahren Mitglied der Band Rockwork. Er schrieb Filmmusiken, unter anderem für Werner-Filme. Pete Sage war lange als Begleitmusiker tätig, unter anderem von Marius Müller-Westernhagen, Mike Oldfield und zuletzt bei Achim Reichel.

Am 3. Februar 2012 erschien bei We Love Music, einem Kooperationslabel von Universal Music und ProSiebenSat.1 Media, das erste Album der Band mit dem Titel Bis ans Ende der Welt. Es erreichte Platz 1 der deutschen Albumcharts. Im gleichen Jahr absolvierte die Gruppe eine Tournee durch mehrere Städte im deutschsprachigen Raum, bei der sie auch auf dem Wacken Open Air auftraten. Im November 2012 erschien eine Dokumentation ihrer Tournee als Live-CD/-DVD. Am 10. Mai 2013 folgte das Album Mit den Gezeiten mit der Single-Auskopplung Gott muss ein Seemann sein. Sowohl das Album als auch die Single stiegen in die Charts ein. Es folgte die Mit den Gezeiten-Tour, die durch Deutschland, die Schweiz und Österreich führte und von November 2013 bis kurz vor Weihnachten 2014 andauerte. Seit 2013 etablierte sich außerdem im Sommer eine Open-Air-Konzertreihe der Band, in deren Rahmen jedes Jahr im Mai zwei Konzerte im Kalkbergstadion Bad Segeberg gespielt werden. Die Konzertreihe endet zudem stets mit zwei Konzerten in Ralswiek auf der Insel Rügen.

Weiterhin trat Santiano als Vorband zur Tour Das Sommer-Event 2013 von Helene Fischer auf und nahm am 13. März 2014 an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2014, Unser Song für Dänemark teil. Mit den Titeln The Fiddler on the Deck und Wir werden niemals untergehen erreichte die Gruppe das Halbfinale, unterlag dort aber in der Zuschauerabstimmung Unheilig und den späteren Siegern von Elaiza.

Seit 2012 erlitt Andreas Fahnert mehrere Hörstürze, sodass er auf ärztlichen Rat nicht mehr bei Live-Auftritten dabei ist. Seine Gesangsparts werden bei den Live-Auftritten von Axel Stosberg und Hans-Timm Hinrichsen übernommen. Zur Live-Besetzung gehören außerdem Dirk Schlag (Gitarre), Arne Wiegand (Keyboard) und Marco Moeller (Schlagzeug), der auf der Mit den Gezeiten-Tour von Timon Fenner vertreten wurde.

Das Album Von Liebe, Tod und Freiheit wurde am 29. Mai 2015 veröffentlicht und bescherte der Band erneut Platz 1 in den deutschen Album-Charts. Es folgte ab November 2015 eine Tournee, die bis September 2017 andauerte. Ein Open-Air-Konzert wurde dabei in der Berliner Waldbühne aufgenommen und im Dezember 2016 unter dem Titel Von Liebe, Tod und Freiheit – Live auf CD und DVD veröffentlicht.

Am 13. Oktober 2017 erschien mit Im Auge des Sturms das vierte Studioalbum der Gruppe. Vorab wurden die Lieder Sail Away, Könnt ihr mich hören und Ich bring dich heim veröffentlicht.

Am 11. und 12. Juni 2019 zeichnete die Band in der Kulturwerft Gollan in Lübeck ein MTV Unplugged auf. Die Einladung bezeichneten sie als „Ehre und Herausforderung zugleich“. Als Gäste waren Angelo Kelly, Michael Robert Rhein von In Extremo, Alexander Wesselsky von Eisbrecher, Ben Zucker, Wincent Weiss, Jennifer Haben von Beyond the Black, Oonagh und Alligatoah vertreten, für das Lied Die Sehnsucht ist mein Steuermann kam Andreas Fahnert auf die Bühne. Das Album wurde am 18. Oktober 2019 veröffentlicht.

Soziales Engagement

Die Band brachte ein T-Shirt in Kooperation mit der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd heraus. Für jedes verkaufte Shirt spendet Santiano 3 € an diese Organisation. Außerdem sammelte die Band Spenden für die José Carreras Leukämie-Stiftung.

Auszeichnungen

  • Die Eins der Besten
    • 2016
    • 2019: Platin eins der Besten (Im Auge des Sturms)
  • Echo Pop
    • 2013: Beste Gruppe: Volkstümliche Musik
    • 2014: Beste Gruppe: Volkstümliche Musik
    • 2016: Beste Gruppe: Volkstümliche Musik
    • 2018: Beste Gruppe: Volkstümliche Musik
  • Goldene Henne
    • 2015: Publikumspreis Musik
  • Mein Star des Jahres
    • 2013: Erfolgreichstes Album des Jahres
Quelle: Wikipedia