Sandy Marton (* 1. Januar 1950, eine andere Quelle gibt den 10. April 1959 an, in Zagreb; bürgerlich Aleksandar Marton) ist ein kroatischer Italo-Disco-Musiker. Sein US-amerikanischer Vater war Diplomat.

Biografie

Die Debütsingle unter dem Pseudonym Sandy Marton, Ok Run, erschien 1983. Die zweite Single, People from Ibiza, beschrieb inhaltlich als auch musikalisch das Lebensgefühl der Mittelmeerinsel und wurde in ganz Europa zum Sommerhit des Jahres 1984. Die Nachfolgesingle Exotic and Erotic platzierte sich im Frühjahr 1986 in den deutschen Singlecharts, White Storm in the Jungle kurze Zeit später in der Schweizer Hitparade. Das Album Modern Lovers kam im gleichen Jahr in den Handel.

2005 ging Marton noch einmal auf eine Club-Tournee, veröffentlichte ein Best-of-Album und war Teilnehmer an der Rai-2-Reality-Show L’isola dei famosi.

Quelle: Wikipedia