Samy Deluxe (* 19. Dezember 1977 als Samy Sorge in Hamburg) ist ein deutscher Rapper. Er ist außerdem unter den Namen Samsemilia, Wickeda MC, The Big Baus of the Nauf und Herr Sorge bekannt. Er war Inhaber des Labels Deluxe Records und ist mit über einer Million verkauften Tonträgern einer der kommerziell erfolgreichsten deutschen Rapper.

Leben

Kindheit und Anfänge im Hip-Hop (1977–1997)

Samy Deluxe wuchs in der Familie seiner Mutter auf, sein aus dem Sudan stammender muslimischer Vater verließ Deutschland, als Samy zwei Jahre alt war. Seine afrodeutsche Herkunft, seine Kindheit in Hamburg-Eppendorf ohne leiblichen Vater und sein weiteres Leben in Hamburg-Eimsbüttel spielen bis heute eine bedeutende Rolle in seinen Texten.

Zu Beginn seiner Karriere rappte er in englischer Sprache, bekannt und erfolgreich wurde er aber erst durch Rap und Gesang in deutscher Sprache. Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte er als Mitglied der Band No Nonsens, die kleinere Auftritte am Hamburger Hafen hatte. Nach Auflösung dieser Gruppe verhalf ihm Jan Eißfeldt zu weiteren Auftritten. Seinen Künstlernamen Deluxe gab er sich, nachdem er auf einer Party eine Platte von Felix De Luxe entdeckt hatte.

Durchbruch mit Dynamite Deluxe und Soloalben (1997–2004)

1997 produzierte er mit DJ Dynamite und Tropf unter dem gemeinsamen Bandnamen Dynamite Deluxe ein Demo-Tape über Eimsbush. Die Absoluten Beginner veröffentlichten 1999 dann die erfolgreiche Feature-Single mit Samy Deluxe, Füchse vom Album Bambule. Das erste Dynamite-Deluxe-Album, Deluxe Soundsystem, über Eimsbush/Buback veröffentlicht, stieg im April 2000 auf Platz vier der deutschen Albumcharts ein, verkaufte sich über 150.000 Mal und wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Die dazugehörige Tour sowie Auftritte auf Festivals wie Splash und Flash brachten den Karrieredurchbruch für Deluxe. Im Anschluss verließ DJ Dynamite die Formation.

2001 wurde das Album Samy Deluxe veröffentlicht, mit dem er kurz darauf eine goldene Schallplatte für mehr als 150.000 verkaufte Einheiten erhielt. Spätestens seit diesem Album zählt Deluxe zu den festen Größen im deutschen Hip-Hop. 2003 entstand in einem Gemeinschaftsprojekt mit Afrob das Album Wer hätte das gedacht?, wobei für diese Zusammenarbeit der Name ASD gewählt wurde. Viele der Beats dieses und des nächsten Albums kaufte Samy bei amerikanischen Produzenten wie J Dilla, Diamond D und Waajeed ein. Im August 2004 erschien das zweite Soloalbum Verdammtnochma!, das Platz zwei der deutschen Albumcharts erreichte und sich drei Wochen in den Top Ten hielt. Im selben Jahr steuerte er eine Rapstrophe für die deutschsprachige Veröffentlichung des Songs Dip It Low der US-Sängerin Christina Milian bei.

Deluxe Edition und MTV Unplugged (2017–2018)

Ende November 2017 erschien die EP Deluxe Edition, die in Deutschland auf Platz 29 in die Charts einstieg. Am 7./8. April 2018 gab Samy Deluxe auf der MS Bleichen im Hamburger Hansehafen ein MTV Unplugged-Konzert, das als SaMTv Unplugged am 31. August 2018 in den Handel kam. Es landete direkt auf Platz 2 der deutschen Album-Charts.

Hochkultur (seit 2019)

Am 19. Dezember 2019 erschien sein siebtes Soloalbum Hochkultur.

Privates

Samy Deluxe heiratete 2001 die Soul-/R&B-Sängerin Brooke Russell. Das Paar ist aber seit 2005 geschieden. Brooke Russell lebt seitdem mit dem gemeinsamen Sohn Elijah Malik Russell (* 2001) in den USA.

Samy widmete seinem Sohn mehrere Lieder wie z. B. Superheld, Doppelt VIP oder Papa weint nicht.

Soziales Engagement

Mit anderen Musiker-Kollegen vor allem afrikanischer Herkunft veröffentlichte er die Alben Lightkultur (2001) sowie Am I My Brother’s Keeper (2005), um auf Missstände in Bezug auf Migranten und auf Rechtsextremismus aufmerksam zu machen. Er drehte außerdem einen Werbespot zum Welt-AIDS-Tag 2006 unter dem Motto Gemeinsam gegen AIDS. Auch zu den Welt-AIDS-Tagen 2007, 2008 und 2009 engagierte er sich wieder mit Fernsehspots und Plakataktionen.

Er rief mit Julia von Dohnanyi ein Projekt mit Schülern mit dem Titel Crossover ins Leben, bei dem er in Workshops mit den Kindern Musik machte und Marvin Willoughby ihnen Basketballspielen beibrachte, um die Integration der Schüler aus verschiedenen Schulen und Gesellschaftsschichten zu fördern. Des Weiteren trat er im Sommer 2007 bei Live Earth auf. Im Oktober 2008 veranstaltete er einen Workshop mit Nachwuchsrappern im Alter von 12 bis 16 Jahren. Am Ende des Workshops gab es einen Auftritt auf dem Fest zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg zusammen mit Azad, Max Herre und Denyo. Deluxe engagiert sich für das Lesen- und Schreibenlernen. Im Rahmen der Kampagne iCHANCE, die vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung durchgeführt wird, spricht er sich gegen Analphabetismus aus und möchte Betroffenen Mut machen.

Auszeichnungen

  • ECHO Pop
    • 2002: für Hip-Hop/R&B National
  • Comet
    • 2001: für Hip Hop National
  • MTV Europe Music Awards
    • 2001: für Bester deutscher Künstler
  • Bravo Otto
    • 2001: Gold für HipHop National
    • 2004: Bronze für HipHop National
    • 2005: Bronze für HipHop National
  • Hiphop.de Award
    • 2006: für bestes Mixtape (Big Baus of the Nauf)
    • 2010: für beste soziale oder politische Aktion (Samy Deluxe als Botschafter des Weltaidstags )
  • Jam FM Rapublik Award
    • 2007: für bestes Label
  • Sonstige
    • 2011: Bildungsbotschafter der didacta für sein Engagement mit seinem Verein Crossover e. V.
    • 2012: HANS – Der Hamburger Musikpreis in der Kategorie Herausragende Hamburger Künstlerentwicklung
    • 2013: Goldener ROLAND

Sonstiges

  • In dem 2017 erschienenen und Oscar-nominierten Dokumentarfilm I Am Not Your Negro, der das Thema Rassismus im Wandel der amerikanischen Geschichte anhand von Aufzeichnungen des schwarzen Schriftstellers James Baldwin behandelt, spricht Samy Deluxe in der deutschen Ausgabe den Off-Kommentar.
Quelle: Wikipedia