Sam Cooke (* 22. Januar 1930 oder 1931 oder 1932 (je nach Quelle) in Clarksdale, Mississippi; † 11. Dezember 1964 in Los Angeles, Kalifornien, eigentlich Samuel Cook) war ein US-amerikanischer Sänger und Songschreiber. Er gilt als einer der „Väter“ des Soul.

Leben

Zusammen mit seinen Geschwistern startete er in der Formation Soul Children, gefolgt von der Gruppe Highway QCs, der er als Teenager angehörte. 1950 erreichte er mit der Gruppe The Soul Stirrers erste Erfolge und Ruhm in der Gospel-Gemeinde.

Seine erste Single, Lovable (1956), veröffentlichte er unter dem Pseudonym Dale Cooke. Die Plattenfirma der Soul Stirrers, Specialty Records, war daraufhin verärgert und setzte Cooke und dessen Produzenten Bumps Blackwell unter Druck, sodass beide 1957 ihre Verträge auflösten und zu Keen Records wechselten. Dort hatte Cooke mit seinem Song You Send Me kommerziellen Erfolg.

Cooke schrieb seine Songs selbst und gründete in den 1960er Jahren sein eigenes Musiklabel SAR Records. Bei diesem nahm er unter anderem die Musikgruppen The Simms Twins, The Valentinos, Bobby Womack und Johnnie Taylor unter Vertrag.

Sam Cooke verließ Keen Records und schloss mit dem Major-Label RCA einen Vertrag ab. Seine erste Single, Chain Gang, wurde einer seiner bekanntesten Songs. Weitere Hits, wie Cupid, Sad Mood, Bring it on Home to Me, Another Saturday Night, Twistin' the Night Away und Wonderful World, folgten.

Am 11. Dezember 1964 wurde Sam Cooke im Hacienda Motel in Los Angeles von der Motelmanagerin Bertha Franklin erschossen. Franklin behauptete bei der Vernehmung, Cooke in Notwehr erschossen zu haben, nachdem er in ihr Büro eingedrungen sei und sie angegriffen habe. Die genauen Todesumstände wurden nicht geklärt. Sein Grab befindet sich im Forest Lawn Memorial Park in Glendale, Kalifornien.

Nachwirkungen

Postum folgten einige Veröffentlichungen, von denen viele Hits wurden, darunter der Protestsong A Change Is Gonna Come. In den 1980er Jahren wurde sein Song Wonderful World durch den Einsatz in der Werbung noch einmal immens populär. Außerdem existieren Coverversionen von Cooke-Songs bekannter Interpreten wie beispielsweise von Rod Stewart, Cat Stevens, Otis Redding, Aretha Franklin, Smokey Robinson, Art Garfunkel, James Morrison, Amy Winehouse, Duffy und Jeff Johnson.

  • Sam Cooke wurde im Jahr 1986 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
  • Sam Cooke wurde im Jahr 1987 in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.
  • Sam Cooke wurde im Jahr 1999 mit dem Grammy Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.
  • Sam Cooke wurde im Jahr 2004 vom Magazin Rolling Stone auf den 16. Platz der 100 größten Musiker aller Zeiten gewählt. Dieselbe Zeitschrift listete ihn 2008 auf den vierten Platz der Wahl zum Greatest Singer of All Time sowie 2015 auf Rang 86 der 100 besten Songwriter aller Zeiten.
  • Im Juni 2011 nannte die Stadt Chicago einen Teil der East 36th Street nahe der Cottage Grove Avenue in "Sam Cooke Way". Hier hatte Cooke als Teenager Zeit verbracht.
  • Sam Cooke wurde im Jahr 2013 in die Rhythm & Blues Music Hall of Fame in Cleveland, Ohio an der Cleveland State Univ. aufgenommen.
  • A Change Is Gonna Come wurde auf den 12. Platz der Die 500 besten Songs aller Zeiten vom Rolling Stone Magazin gewählt.
Quelle: Wikipedia