S’Express, auch S-Express und später S·Xpress, war ein Acid–House-Studioprojekt des britischen DJs Mark Moore, dessen größter Hit Theme from S-Express aus dem Jahr 1988 stammt.

Biografie

Mit Theme from S’Express belegte S’Express im April 1988 auf dem Höhepunkt der Acid-House-Bewegung für zwei Wochen Platz eins der britischen Single-Charts. Auch in Deutschland war der Track sehr erfolgreich und belegte Platz zwei. In den amerikanischen Dance-Charts und in der Schweizer Hitparade erklomm die Single die Spitzenposition. Mit Superfly Guy und Hey Music Lover platzierten sich bis Anfang 1989 zwei weitere Auskopplungen vom goldprämierten Debütalbum Original Soundtrack in den britischen Top 10.

Das zweite Album des Projekts erschien 1990 unter dem Titel Intercourse. Zwar konnten sich mit Mantra for a State of Mind, Nothing to Lose und Find ’Em, Fool ’Em, Forget ’Em drei weitere Singles in den Charts des Vereinigten Königreichs platzieren, der Erfolg nahm jedoch stetig ab, was durch sinkende Verkaufszahlen zum Ausdruck kam.

Erst 1996 erreichte mit The Return Trip, einem Remix des Theme from S’Express, noch einmal ein Track die Top 20 der britischen Charts.

Mitglieder

  • Mark Anthony Kim Moore (* 12. Januar 1965)
  • Roland S. Faber
  • Michellé
  • Linda Love
  • Sonia Marina Clarke (* 21. Juni 1968 in London, England)
Quelle: Wikipedia