Rymden ist ein skandinavisches Jazz-Trio. Es gilt als „skandinavische Supergroup“.

Es besteht aus den ehemaligen Esbjörn-Svensson-Trio-Musikern Dan Berglund und Magnus Öström, sowie dem Norwegischen Jazz-Pianisten Bugge Wesseltoft.

Bandgeschichte

Gemeinsame Vorgeschichte

Die Musiker Dan Berglund (Bass) und Magnus Öström (Schlagzeug) bildeten bereits von 1993 bis 2008 mit Esbjörn Svensson die Band e.s.t. Bis zum Ende der Band nach Esbjörn Svenssons Tod 2008 veröffentlichte die Band 11 Alben (davon ein posthumes Album 2012).

Nach dem Ende der Band arbeiteten die beiden Musiker weiterhin zusammen, unter anderem mit dem E.S.T. Nachfolgeprojekt e.s.t. symphony.

2011 gründete der Norwegische Jazz-Pianist Bugge Wesseltoft ein Duo mit dem Deutschen DJ Henrik Schwarz. 2014 kam Dan Berglund dazu und das neue Trio hieß Trialogue. Berglund und Wesseltoft kannten sich noch aus Zeiten, als e.s.t. und Wesseltofts Band New Conception of Jazz oftmals gemeinsam bei Festivals spielten.

Öström stößt dazu (ab 2016)

Nachdem Wesseltoft die Zusammenarbeit mit Dan Berglund gefiel, entschloss er sich, mit diesem ein Jazz-Trio zu gründen. Als Schlagzeuger fragte er Magnus Öström.

Berglund und Öström hatten seit dem Ende von e.s.t. kein Nachfolgeprojekt gegründet, das neue Musik spielte und zögerten zunächst. 2012 hatten sie zuletzt ein Angebot abgelehnt, eine neue Vollzeitband zu gründen. Schließlich sagten jedoch beide zu und die Band hatte ihren ersten Auftritt beim Nattjazz Festival in Bergen. Laut Wesseltoft begann die Band nach diesem erfolgreichen Auftritt mit den Arbeiten an einem Debütalbum. Wesseltoft ließ die Band auf seinem Label Jazzland unterschreiben. Weitere Auftritte folgten 2017 und 2018.

Musikalisch mischte man Einflüsse aus dem Modern Jazz mit klassischer Musik wie Johann Sebastian Bach sowie Filmmusik und Rock. Dazu gesellen sich Einflüsse aus der skandinavischen Folk Music.

Am 8. Februar 2019 erschien ihr Debütalbum Reflections & Odysseys. Das Album erreichte Platz 53 der deutschen Albumcharts. Für 2019 ist eine große Europatour geplant.

Quelle: Wikipedia