Rykka (Christina Maria Rieder; * 13. März 1986 in Vancouver) ist eine schweizerisch-kanadische Sängerin. Sie vertrat die Schweiz beim Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm, schied allerdings im ESC-Halbfinale aus.

Leben

Rykka wurde in Vancouver, British Columbia, geboren. Mit 15 Jahren begann sie Gitarre zu spielen und hatte erste kleinere Auftritte. Nach dem Gesangsstudium am Vancouver Community College zog sie nach Toronto, wo sie das Album Straight Line unter dem Namen Christina Maria aufnahm. 2010 wurde es auch in der Schweiz veröffentlicht, und Rykka trat immer wieder in der Schweiz oder Deutschland auf, so auch beim Sat.1-Frühstücksfernsehen. Bei der Veröffentlichung des Albums Kodiak, das 2013 auch in ihrer Heimat Kanada erschien, verwendete sie erstmals den Künstlernamen Rykka. Im selben Jahr gewann sie den Peak Performance Project-Contest in Kanada. 2014 war sie Teil des Squamish Valley Music Festivals.

Am 13. Februar 2016 gewann sie den Schweizer Vorentscheid zum ESC 2016, Die grosse Entscheidungsshow, vor fünf Konkurrenten und trat mit ihrem Siegertitel The Last of Our Kind beim zweiten Semifinale am 12. Mai 2016 in Schweden an, landete aber auf dem 18. und somit letzten Platz. Von allen 42 Teilnehmern des Wettbewerbs wurde sie mit 24 Punkten nur 41.

Quelle: Wikipedia