Ronan Patrick John Keating [ˈɹəʊnən ˈpætɹɪk dʒɒn ˈkiːtɪŋ] (* 3. März 1977 in Dublin) ist ein irischer Sänger.

Karriere

1993 begann Keating seine Karriere als Popsänger in der Boygroup Boyzone. Die Band war mit diversen Nummer-1-Hits und vier Alben sehr erfolgreich.

1997 moderierte er zusammen mit Carrie Crowley den 42. Eurovision Song Contest in Dublin.

1999 wurde Keating zudem Co-Manager der Band Westlife. Anschließend startete er eine recht erfolgreiche Solokarriere.

Im Rahmen der Live-8-Konzerte spielte Keating am 6. Juli 2005 im Murrayfield Stadion, Edinburgh (Schottland).

Keating komponierte und textete den Beitrag Dänemarks zum Eurovision Song Contest 2009 in Moskau.

Von 2010 bis 2014 war er Jury-Mitglied in der australischen Ausgabe der Casting-Show The X Factor. Zum Beginn der siebten Staffel wurde er von James Blunt abgelöst.

Nach fast vierjähriger Pause erschien im Februar 2016 Keatings neuntes Soloalbum Time of My Life. Seit dem 1. Mai 2016 ist er einer der Coaches in der australischen Ausgabe der Castingshow The Voice.

Persönliches

Keating wurde als jüngstes von fünf Geschwistern einer Familie der irischen Mittelschicht geboren. Seinem Vater Gerry gehörte ein Pub, seine Mutter Marie arbeitete als Friseurin.

1998 starb Keatings Mutter an Brustkrebs. Für die bessere Vorsorge und Aufklärung über die Krankheit hat die Familie die Marie Keating Foundation gegründet.

Am 30. April 1998 heiratete Keating das irische Model Yvonne Connolly. Gemeinsam haben sie einen Sohn (* 1999) und zwei Töchter (* 2001, * 2005). Am 20. Mai 2010 gaben Ronan und Yvonne Keating ihre Trennung bekannt, nachdem Keating seine Frau mit seiner Background-Tänzerin betrogen hatte. Nur wenige Wochen später verzieh Yvonne ihrem Mann den Seitensprung und gab ihrer Ehe eine zweite Chance. Beide sind mit den Kindern in ein neues Haus gezogen. Obwohl sie danach zwei Jahre lang versuchten, an ihren Problemen zu arbeiten, ließ sich ihre Ehe nicht mehr retten. Im April 2012 gaben Yvonne und Ronan Keating das endgültige Scheitern ihrer Ehe bekannt und trennten sich nach 14 gemeinsamen Jahren.

Am 17. August 2015 heiratete Ronan Keating in Schottland die australische Produzentin Storm Uechtritz. Ihr gemeinsamer Sohn kam im April 2017 auf die Welt.

Soziales Engagement

Zum sozialen Engagement von Ronan Keating gehört seine Unterstützung der Deutschen Krebshilfe im Kampf gegen den Krebs. Auf der Webseite der Hilfsorganisation wirbt der Sänger für Krebsprävention und Krebsvorsorge. Keating ist sowohl als Solist als auch mit seiner Band Boyzone immer wieder Teilnehmer oder Initiator diverser Benefiz-Aktionen.

Quelle: Wikipedia