Roméo Elvis (* 13. Dezember 1992 in Uccle, Belgien; bürgerlich Roméo Johnny Elvis Kiki van Laeken) ist ein belgischer Rapper.

Leben und Karriere

Roméo Elvis wurde am 13. Dezember 1992 als Sohn des belgischen Sängers Marka und der Komikerin Laurence Bibot in Uccle geboren. Seine jüngere Schwester ist die ebenfalls erfolgreiche Sängerin Angèle van Laeken. Aufgewachsen ist er in Linkebeek, einem Vorort von Brüssel. Später zog er nach Forest. Nach Beendigung der Hochschule widmete er sich Projekten am Saint-Luc Tournai Institute. Später studierte er Fotojournalismus in Brüssel. Während dieser Zeit entwickelte er auch eine Affinität zum Rappen. 2013 veröffentlichte er seine erste EP Bruxelles c’est devenu la jungle. Nebenbei arbeitete er weiterhin als Kassierer in der Supermarktkette Carrefour. Erst kurz vor Beginn der Arbeiten an dem Album Bruxelles arrive widmete er sich ausschließlich der Musik. Sein Debütalbum Morale in Zusammenarbeit mit Le Motel erschien am 28. Februar 2016 und erreichte als erstes seiner Werke die wallonischen Charts. Fortgesetzt wurde die Reihe mit Morale 2 am 17. März 2017. Nicht nur konnte sich das Album auf Platz drei in seiner Heimat platzieren, es stieg ebenfalls auf Platz sechs in den französischen Albumcharts. Nur wenig später konnte er mit den Veröffentlichungen Hit Sale (Kollaboration mit Therapie Taxi) und Tout oublier (Kollaboration mit Angèle) auch in den Singlecharts Erfolge feiern. Mit seinem ersten Soloalbum Chocolat im April 2019 positionierte er sich erstmals an der Spitze der wallonischen Albumcharts. Auch die Singleauskopplungen Malade und Soleil konnten Top-10-Platzierungen in Belgien und Frankreich verbuchen.

Sein Stil ist besonders von elektronischer Musik und aufgrund der Zusammenarbeiten mit Le Motel auch von Jazz geprägt. Zu seinen Einflüssen zählen unter anderem die belgische Gruppe L’or de Commun, denen er zeitweise auch angehörte, als auch die Rapper Alpha Wann und Fuzati.

Weitere Veröffentlichungen

Jahr Titel
Album
Anmerkungen
2017 Diable
Morale 2
Erstveröffentlichung: 10. März 2017
mit Le Motel
Lenita
Morale 2
Erstveröffentlichung: 14. April 2017
mit Le Motel
Acid
Single-Track
Erstveröffentlichung: 5. Mai 2017
Ulysse feat. Roméo Elvis
Méchant
Tueurs
Erstveröffentlichung: 30. Oktober 2017
2018 On & On
Her
Erstveröffentlichung: 6. April 2018
Her feat. AnnenMayKantereit & Roméo Elvis

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia