Rohff (* 15. Dezember 1977 auf den Komoren, Mbeni, Njazidja; bürgerlich Housni Mkouboi) ist ein französischer Rapper, der vor allem in Frankreich sehr erfolgreich ist.

Biografie

Rohff kommt aus dem Pariser Vorort Vitry-sur-Seine (Département Val-de-Marne). Mit der Rapgruppe Mafia K’1 Fry nahm er 1999 das Album Légendaire auf. 2003 veröffentlichte er mit der Mafia das zweite Album (La Cerise sur le Ghetto).

1999 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum Le Code de l´Honneur, welches als Hardcore-Rap-Album des französischen Hip-Hop galt, aber weniger erfolgreich war.

Im Jahr 2004 erschien La Fierté des Nôtres. Sein neuestes Werk ist das im Jahr 2005 erschienene Au-delà de mes Limites.

Sein Album Le Code de l'Horreur war bereits für 2006/2007 angekündigt. Aufgrund eines Gefängnisaufenthalts, aus dem er erst Januar 2008 entlassen wurde, musste sich die Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit verschieben. Als Produzent ist auch der aus Deutschland kommende Gee Futuristic vertreten, der auch schon auf Produktionen für Bushido (Heavy Metal Payback) vertreten ist.

Das im Jahr 2018 erschienene Album Surnaturel wurde unter anderem von dem deutschen Produzenten Denis The Producer produziert, der auch schon mit deutschen und amerikanischen Größen zusammengearbeitet hat. Er steuerte die Beats zu den beiden Songs Malsain und Loup Solitaire bei.

Mixtapes

Weitere Mixtapes

  • 2004: 1994-2004: 10 ans d'avance

Gastbeiträge

Quelle: Wikipedia