Robin Bengtsson (* 27. April 1990 in Svenljunga) ist ein schwedischer Sänger. Er wurde durch die Teilnahmen an der schwedischen Version der Castingshow Idol und dem Melodifestivalen 2016 bekannt. Er vertrat Schweden beim Eurovision Song Contest 2017 mit dem Lied I Can’t Go On in Kiew, nachdem er das Finale des Melodifestivalens 2017 am 11. März 2017 gewann.

Leben und Karriere

Leben

Robin Bengtsson wurde am 27. April 1990 in Svenljunga in der schwedischen Provinz Västra Götalands län geboren. Während seiner Kindheit lernte er, Trompete zu spielen, mit 13 Jahren begann er Gitarre zu spielen.

Heute lebt Bengtsson in Stockholm.

Karriere

2008 nahm er an der schwedischen Version der Castingshow Idol teil und erreichte dort den dritten Rang hinter Alice Svensson und Kevin Borg. Mit dem Lied Constellation Price belegte er im Finale des Melodifestivalen 2016 Platz fünf, dennoch konnte sich der Song auf Platz zwei der schwedischen Charts platzieren. Im darauffolgenden Jahr konnte er sich mit dem Titel I Can’t Go On beim Melodifestivalen durchsetzen und trat für Schweden beim Eurovision Song Contest 2017 in Kiew an. Dabei erreichte er im ersten Halbfinale am 9. Mai 2017 den dritten Platz und im Finale am 13. Mai den fünften Platz mit 344 Punkten.

Er steht beim Label Merion Music Group unter Vertrag.

Quelle: Wikipedia