Robert S. „Robbie“ Nevil (* 2. Oktober 1958 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Popsänger, Songschreiber, Produzent und Gitarrist.

Karriere

Nevils Karriere begann im Herbst 1986 mit seinem nach ihm selbst benannten Debütalbum. Vor allem die zeitgleich erschienene Single „C’est La Vie“ brachte ihm großen Erfolg ein. Bis zum Jahre 1991 brachte er drei Soloalben heraus, die von Alex Sadkin und Phil Thornally in England produziert wurden. Nebenbei war er als Songschreiber für andere Projekte mitverantwortlich.

In den letzten Jahren schrieb und produzierte er für andere Künstler. Darunter waren zum Beispiel die High-School-Musical-Soundtracks „The Start of Something New“, „We’re All in This Together“ und „I Can’t Take My Eyes off of You“. Auch schrieb er an Vanitys Hitsingle „Under the Influence“ und dem Titelsong zu Hannah Montana mit. Außerdem wirkte er bei der Gruppe The Cheetah Girls mit.

Quelle: Wikipedia