Gabor Schablitzki (* 3. Juli 1974) ist ein deutscher DJ, Musiker und Musikproduzent aus Jena. Bis zum 31. Dezember 2009 bildete Schablitzki zusammen mit Sören Bodner alias Monkey Maffia das DJ-Duo Wighnomy Brothers. Seit 2002 tourt und produziert er solo als Robag Wruhme. Weitere Pseudonyme, die er für seine Produktionen verwendet, sind Rolf Oksen, Themroc und Die Dubrolle.

Werdegang

Schablitzki betätigte sich als Teenager zu Beginn der 1990er erstmals als DJ und legte hauptsächlich Chillout-Musik auf. 1996 gründete er mit Volker Kahl das Projekt Beefcake und produzierte mit ihm experimentelle, harmonische Electronica-Musik. Währenddessen trat er mit seinem Freund und Partner Sören Bodner bereits regelmäßig in Thüringer Clubs und auf Partys als DJ-Team auf. Ab 1997 nannten Schablitzki und Bodner sich Wighnomy Brothers; 1998 gründeten sie das Plattenlabel Freude am Tanzen. Seit 2001 veröffentlicht Schablitzki unter dem Namen Wighnomy Brothers auch Schallplatten und fertigt Remixe für andere Künstler an. Erste Veröffentlichungen unter dem Pseudonym Robag Wruhme erschienen 2002. Die erste LP Wuzzelbud KK (2004), mit minimaler elektronischer Tanzmusik, erntete viel Kritikerlob und verschaffte Robag Wruhme große Bekanntheit in der Szene. Nach sechs Jahren ohne Langspieler erschienen 2018 die Doppel-EP Wuzzelbud FF und 2019 das Album Venq Tolep, das der Web-Radiosender ByteFM als „zum [...] Tanz aufforderndes Stück Ambient-House“ beschrieb.

Quelle: Wikipedia