Die Rentnerband war eine Musikgruppe aus Hamburg, die zwischen 1974 und 1982 aktiv war.

Geschichte

1974 entstand die Rentnerband in Hamburg nach einer Idee von Ewald Lütge und Wilken F. Dincklage (Spitzname: „Der Dicke Willem“). Die beteiligten Musiker wurden aus anderen bestehenden Bands rekrutiert: Zu ihnen gehörten Peter Petrel, der Pianist Gottfried Böttger (Klavier, Akkordeon, Gesang), der zu Udo Lindenbergs Panikorchester gehörte, Lonzo (Geige) und Django Seelenmeyer (Banjo, Mandoline), die beide auch Mitglied bei Leinemann waren. Der Name der Band stammt von Udo Lindenberg. Später gehörten auch Berry Sarluis (bekannt als Begleitpianist von Karl Dall auf Fernseh- und Theaterbühnen), Charly Krüger und Werner Böhm dazu. Die genannten Musiker gehörten damals der Hamburger Szene an und wohnten teilweise auch zusammen in der Wohngemeinschaft der „Villa Kunterbunt“

Das 1974 veröffentlichte Lied Hamburger Deern ist die deutsche Version des englischen Hits Liverpool Lou von der Gruppe „The Scaffold“. Der Text erzählt die wahre Geschichte, wie Peter Petrel im Onkel Pö seine spätere Frau kennenlernte. Der Text der Deern wurde von Ingrid „Rosa“ Unverdorben gesprochen.

Nach dem Erfolg der ersten LP Alles klar, alles bleibt wie es war wurde aus dem kurzzeitigen Plattenprojekt eine „Working Roadband“, die mit der Rentnerband-Revue als Live-Band Erfolge feiern konnte.

Die Rentnerband trat damals in diversen Fernsehshows auf, darunter Stimmung, Stars und gute Laune (ZDF), Lieder vom Fass (ZDF), ZDF-Hitparade und die Tony Marshall Show (ARD).

Nachdem sich die Rentnerband aufgelöst hatte, gingen die Musiker getrennte Wege. Werner Böhm wurde als Gottlieb Wendehals bekannt, Willem († 1994) ging als Moderator zum Norddeutschen Rundfunk und Hans Herbert Böhrs war anfangs in der Fernsehsendung Bananas (WDR) als Komiker zu sehen. Heute ist er Mitveranstalter der Hamburger Stadtpark-Konzerte und seit 1976 Organisator der Verkleidungsparty LiLaBe. Herbert Drapatz arbeitete als Begleit- und Studiomusiker unter anderem mit Dave Dudley, Ted Herold und Gunter Gabriel zusammen. Der Country-Gitarrist ist heute als Produzent für verschiedene Country-Music-Projekte tätig.

Udo Lindenberg setzte der Rentnerband (und dem Onkel Pö) in seinem Lied Alles klar auf der Andrea Doria ein musikalisches Denkmal:

Bei Onkel Pö spielt ’ne Rentnerband seit 20 Jahren Dixieland; ’n Groupie hab’n die auch die heißt Rosa oder so und die tanzt auf’m Tisch wie’n Go-Go-Go - Girl.

Quelle: Wikipedia