Renate & Werner Leismann

Renate und Werner Leismann (auch bekannt als Geschwister Leismann) waren ein deutsches Gesangsduo auf dem Gebiet des Schlagers und der volkstümlichen Musik.

Werdegang

Die Geschwister Renate (* 16. April 1942; † 3. Februar 2016 in Schmallenberg-Holthausen) und Werner Leismann (* 31. Dezember 1936; † 21. April 2015 in Schmallenberg) wurden in Schmallenberg im Sauerland geboren. Dort wuchsen sie auf und gingen zur Schule. Beide erlernten den Beruf des Textildesigners (bei Falke-Moden, ebenfalls in Schmallenberg).

Ende der 1950er Jahre wurden sie von Peter Frankenfeld in seine Fernsehsendung „Toi, toi, toi“ eingeladen und danach einem größeren Publikum bekannt. Die beiden veröffentlichten ihre erste Schallplatte und 1962 den ersten Hit (Gaucho Mexicano), dem zahlreiche weitere folgten. In der Liste der Jahreshitparade 1963 kam der Titel Gaucho Mexicano auf Platz 5. In den Bravo-Jahrescharts 1963 belegte er den Platz 7. Das Duo war später Dauergast in zahlreichen Fernseh- und Hörfunksendungen und erhielt mehrere Goldene Schallplatten.

Das Geschwisterpaar nahm an den Deutschen Schlagerfestspielen 1965 in Baden-Baden teil, erreichte jedoch mit Das Leben ist wunderbar nur den 9. und mit Mir geht’s genauso wie dir den 11. Platz. In den Jahren 1968 bis 1970 nominierte eine Jury aus zahlreichen eingereichten Titeln das Paar für den Deutschen Schlager-Wettbewerb 1968, 1969 und 1970. Im Jahr 1969 kam das Geschwisterpaar im Endergebnis mit dem Titel Komm an meine grüne Seite auf den 7. Platz. 1968 und 1970 konnten sich die Titel nicht für die Endrunde qualifizieren.

Das Geschwisterpaar feierte nach einem Wechsel zum Produzenten Jack White 1973 einen weiteren, allerdings letzten großen Erfolg mit Ein Schlafsack und eine Gitarre, mit dem sie im selben Jahr auch im Film Unsere Tante ist das Letzte zu sehen waren. Dieses Lied wurde inzwischen von zahlreichen anderen Künstlern aufgenommen und zählt zu den Evergreens des deutschen Schlagers. Bis in die 1980er Jahre trat das Duo im Fernsehen auf, wegen gesundheitlicher Probleme wurde es dann ruhiger um das Paar.

Im Januar 2010 kam das Comeback mit der Single Das Rothaarsteig-Lied, eine Auskoppelung aus dem gleichzeitig veröffentlichten Album Goldene Hits, produziert von Werner Leismann, Gerd Skolmar und Chris Mike. Am 22. Oktober 2010 wurde das Gesangsduo mit der Goldenen Schallplatte für sein Lebenswerk und 50 Jahre Bühnenpräsenz ausgezeichnet.

Mit dem Album Die große Hit-Kollektion stiegen Renate und Werner Leismann am 13. März 2015 als Neueinsteiger in die deutschen Album-Charts auf Platz 18 ein. Die Doppel-CD enthält alte Hits und 15 erstmals veröffentlichte Songs.

Werner Leismann lebte in Moosthenning (Bayern), seine Ehefrau Brigitte starb im Jahr 2008. Sieben Jahre später starb Werner Leismann an den Folgen eines Schlaganfalls in seiner Heimatstadt.

Renate Leismann lebte in Schmallenberg und war mit dem US-Radio- und Tourmanager Gerd Skolmar verheiratet.

Auszeichnungen

  • 1962 – Goldene Schallplatte für Gaucho Mexicano
  • 1975 – Goldene Schallplatte für Ein Schlafsack und eine Gitarre
  • 1986 – Hermann-Löns-Medaille
  • 2010 – Goldene Schallplatte für 50 Jahre Bühnenpräsenz
Quelle: Wikipedia