Rebel MC (Michael West, * 27. August 1965 in Tottenham, London) ist ein britischer Sänger, Rapper und Produzent, der auch unter den Namen Conquering Lion, Congo Natty, Blackstar, Tribe of Issachar, X Project und Ras Project bekannt ist.

Werdegang

Die ersten Hits hatte Rebel MC 1989 zusammen mit Double Trouble. Die Single Just Keep Rockin’ wurde ein Top-20-Hit in Großbritannien, Street Tuff platzierte sich europaweit in den Charts. Danach konzentrierte sich der Londoner auf seine Solokarriere und veröffentlichte zunächst Pop-Rap. 1991 änderte er seinen Stil und mischte kritische Texte mit tanzbaren Beats. Die dazugehörige LP hieß Black Meaning Good und machte Michael West zum Pionier des britischen Jungle und indirekt auch des Drum and Bass. Der neue Stil war auch auf den 1992er Singles Rich Ah Getting Richer und Humanity, die beide in die UK-Charts einstiegen, zu hören.

In den folgenden Jahren widmete sich West seinen anderen Projekten, z. B. Conquering Lion. Ab 2004 veröffentlichte der Musiker wieder diverse Singles, EPs und Alben als Rebel MC.

Remixalben

  • 2007: Congo Natty Remix LP (8 mp3-Files)
  • 2009: Most Wanted Remixes (3x 12inch: Rebel MC / Various, inkl. Tribe of Issachar)
  • 2015: Jungle Revolution in Dub (als Congo Natty)
Quelle: Wikipedia