RAF Camora (* 4. Juni 1984 in Vevey, Schweiz; bürgerlich Raphael Ragucci) ist ein österreichischer Dancehall- und Hip-Hop-Musiker und Produzent. Er ist in Berlin ansässig. Er war früher auch bekannt als RAF 3.0 oder Raf0Mic.

Leben und Karriere

In Vevey im französischsprachigen Teil der Schweiz als Sohn eines Österreichers aus Villach und einer Italienerin geboren, kam Raphael Ragucci als 6-Jähriger nach Wien und wuchs dort im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus auf. Damals rappte er das erste Mal – ausschließlich auf Französisch – und produzierte seine erste Musik. Er gründete mit einem polnischstämmigen Freund die Crew Rapatoi. Dadurch wuchs sein Bekanntheitsgrad in der österreichischen Rapszene. Nach eineinhalb Jahren trennte er sich wieder von der Crew.

Mit 17 Jahren kam er mit der Rap-Crew French Connection in Kontakt. Später wurde er Teil der französischsprachigen Gruppe Assaut Mystik. Da er sich selbst nicht als Mitglied der deutschsprachigen Hip-Hop-Szene sah, beschloss er, nur noch auf Französisch zu rappen.

Camora lernte kurze Zeit später den Rapper Joshi Mizu kennen. Daraufhin schlossen sie sich mit der Rap-Gruppe Balkan Express zusammen und traten auf dem Splash auf. Die Gruppe zerbrach jedoch, und am Ende blieben nur noch Joshi Mizu, DJ Mezuian, Pimp Beats und RAF Camora übrig. Diese gründeten gemeinsam die Rap-Gruppe Family Bizz, die unter anderem durch den Life Ball-Song und die Teilnahme beim Ö3 Soundcheck bekannt wurde. Aufgrund vieler Personalwechsel löste sich die Gruppe aber wieder auf. 2006 erschien zusammen mit Emirez das Streetalbum Skandal. RAF Camora produzierte den Großteil des Albums und trat so zum ersten Mal als Produzent in Erscheinung.

Zur gleichen Zeit erschien auch Chakuzas Debütalbum City Cobra. RAF Camora produzierte auf diesem Album mehrere Songs und war als Gast auf dem Titelsong City Cobra vertreten. 2008 erschien dann Camoras erstes Streetalbum Therapie vor dem Album, welches der Überbrückung der Wartezeit auf sein Soloalbum diente. Dieses wurde dann am 13. November 2009 mit dem Titel Nächster Stopp Zukunft veröffentlicht. Im März 2010 erschien das Album Artkore, welches in Zusammenarbeit mit Nazar entstand.

Am 24. Dezember 2010 veröffentlichte RAF Camora das Mixtape Inédit. Auf dem Album befanden sich unveröffentlichte Songs, die zwischen 2003 und 2010 entstanden. DJ Maxxx hostete durch das Album.

Im Januar 2011 gab er bekannt, fortan nur noch unter dem Künstlernamen RAF 3.0 aufzutreten. Dies relativierte er in einem Interview im September 2011, in dem er angab, in Zukunft, wenn er den Künstler RAF 3.0 etabliert hat, auch durchaus wieder ein Album als RAF Camora aufzunehmen. Er habe jedoch davon abgesehen, sein nächstes Album unter diesem Künstlernamen zu veröffentlichen, da er auf diesem Album musikalisch andere Wege beschreitet, als die Fans von Raf Camora es von ihm kennen und erwarten würden. Auf dem im Februar 2012 beim Wiener Plattenlabel Irievibrations Records veröffentlichten Album RAF 3.0 sind unter anderem Sizzla, Konshens und Marteria vertreten. Das Album stieg auf Platz 7 in die deutschen Charts ein.

Am 3. Juli 2012 gab Raphael Ragucci auf seiner offiziellen Facebook-Seite bekannt, ein neues Streetalbum unter dem alten Namen RAF Camora zu veröffentlichen. Damit war ein Comeback des Rappers gesichert, der mit Therapie nach dem Tod eine Fortsetzung seiner Mixtape-Serie auf den Markt brachte. Das Album war in limitierter Auflage und ausschließlich über den Hip-Hop-Versand Mzee.com erhältlich, erschienen ist das Mixtape am 7. September 2012, sowie später als iTunes Re-Release. Am 9. September veröffentlichte Raf Camora die Instrumental-Version des Albums (INEDIT-TNDT) kostenlos über das Internet, welche vier exklusive Songs des ursprünglichen Mixtapes enthält.

Im Januar 2013 gab Ragucci die Gründung seines eigenen Labels Indipendenza bekannt. Am 5. Juli 2013 erschien mit Hoch 2 das zweite Studioalbum des Rappers unter dem Namen RAF 3.0, mit dem der Künstler erstmals Platz 1 in Deutschland erreichen konnte. Anschließend arbeitete RAF zusammen mit Chakuza an dem Kollabo-Album Zodiak, das am 14. März 2014 erschien. Im Mai 2014 wurde er mit einem Amadeus Award in der Kategorie „HipHop / R’n’B“ ausgezeichnet.

2015 legte RAF Camora eine künstlerische Pause ein und begab sich in eine musikalische Neufindungsphase. Er setze sich intensiv mit dem Wandel der Musikindustrie, dem aktuellen Zeitgeist und zukünftigen Projekten auseinander.

Am 15. April 2016 wurde RAF Camoras viertes Soloalbum Ghøst veröffentlicht, das auf Rang 3 der deutschen Charts einstieg. Im September desselben Jahres folgte das Kollaboalbum Palmen aus Plastik mit Bonez MC, das bislang mit Abstand die erfolgreichste Veröffentlichung von RAF Camora ist. Es erreichte die Spitze der deutschen Charts und erhielt für mehr als 200.000 verkaufte Einheiten eine Platin-Schallplatte in Deutschland sowie Gold in Österreich (über 7.500 Verkäufe). Die Singles Palmen aus Plastik und Ohne mein Team erreichten im Februar 2017 für jeweils mehr als 400.000 verkaufte Exemplare Platinstatus in Deutschland, die Single Mörder erreichte Goldstatus.

Am 25. August 2017 wurde RAF Camoras fünftes Soloalbum Anthrazit veröffentlicht. Am 13. November wurde bekanntgegeben, dass Anthrazit einen Nachfolger bekommt. Am 15. Dezember 2017 erschien das kostenlose Album Anthrazit RR auf Spotify und YouTube, nachdem RAF Camora wenige Tage zuvor die 1Live-Krone als Bester HipHop-Act National erhielt.

Darüber hinaus wurde RAF Camora 2014, in der Kategorie Hip-Hop/Urban international sowie 2017 (gemeinsam mit Bonez MC) und 2018 in den Kategorien Hip-Hop/Urban national für den Echo nominiert. Er erhielt 2018 außerdem einen Amadeus Austrian Music Award.

Anschließend arbeitete RAF Camora, in seinem neu errichteten Anthra-Studio, erneut mit Bonez MC zusammen und veröffentlichte mit ihm das zweite Kollaboalbum Palmen aus Plastik 2 am 5. Oktober 2018.

Das Album erzielte einen der erfolgreichsten Starts des Jahres, auf Basis physischer Verkäufe, Downloads und Streaming. Mit über 80 Millionen Streams in der ersten Woche hält Palmen aus Plastik 2 in Deutschland, Österreich und der Schweiz, den Streamingrekord. Die ersten drei Positionen der Single Charts wurden in Deutschland von Bonez MC & RAF Camora besetzt. Dieser Erfolg ist bis dato einmalig in der Geschichte der offiziellen deutschen Charts. Bisher hatte kein Künstler gleichzeitig mehr Songs in der Top 10. Die beiden Rapper platzierten 8 Songs. In den Top 20 konnten sie als erste insgesamt 13 Songs unterbringen. In den Ö3 Austria Top 40 platzierten sich 13 Tracks gleichzeitig unter den Top 15 und veranlassten eine Änderung der Zählweise für die Charts.

Im Jahre 2019 folgte die Palmen aus Plastik 2 Tour, eine der größten Tourneen der deutschsprachigen Hip-Hop-Geschichte, welche aufgrund ihres Erfolges im selben Jahr wiederholt wurde. Am 1. November 2019 veröffentlichte RAF Camora sein vorerst letztes Album Zenit. Laut eigener Aussage will er sich in Zukunft mehr auf die Produktion und Förderung von Newcomern und Künstlern aus seiner Managementagentur fokussieren sowie stärker am Ausbau seiner Modelinien Cørbo und Team Platin arbeiten. In seiner Box zum Album Zenit enthüllte RAF Camora, dass es, wie schon zuvor beim Album Anthrazit, eine RR-Version von Zenit geben wird. Zenit RR erschien am 10. Januar 2020.

Auszeichnungen

1Live Krone

  • 2016: Bester Hip-Hop-Act, zusammen mit Bonez MC
  • 2017: Bester Hip-Hop-Act

Amadeus Austrian Music Award

  • Amadeus-Verleihung 2014 – Auszeichnung in der Kategorie HipHop/R'n'B
  • Amadeus-Verleihung 2018 – Auszeichnung in der Kategorie HipHop / Urban
  • Amadeus-Verleihung 2019 – Auszeichnung in der Kategorie HipHop / Urban

Hiphop.de Awards

  • 2013: Bester Produzent National
  • 2016: Bester Produzent National
  • 2016: Beste Gruppe National (mit Bonez MC)
  • 2016: Bestes Release National (für Palmen aus Plastik mit Bonez MC)
  • 2016: Bestes Video National (für Palmen aus Gold mit Bonez MC)
  • 2018: Beste Gruppe National (mit Bonez MC)

Juice Awards

  • 2016: Bestes Album National (für Palmen aus Plastik mit Bonez MC)

Hype Awards

  • 2019: Hype Live-Act (mit Bonez MC)
  • 2019: Hype Song (für 500 PS mit Bonez MC)
  • 2019: Hype Album (für Palmen aus Plastik 2 mit Bonez MC)
Quelle: Wikipedia