Querbeat ist eine 13-köpfige Brasspop-Band aus Bonn. Zunächst bekannt aus dem Kölner Karneval, tritt die Band seit 2017 auch überregional auf.

Geschichte

Querbeat wurde 2001 von Erhard Rau, Trompeter bei Köbes Underground, der Band der Kölner Stunksitzung, als Schulband des Kardinal-Frings-Gymnasiums in Bonn-Beuel gegründet. Sieben der dreizehn heutigen Mitglieder sind ehemalige Schüler des KFG. Nachdem die Band in den ersten Jahren vor allem auf Stadtfesten in Bonn und Umgebung spielte, stieg sie 2007 in den Kölner Karneval ein. Es folgten Auftritte bei Sitzungen und Sendungen des WDR-Fernsehens und im Radio sowie zwei Teilnahmen an der Proklamation des Kölner Dreigestirns. In der Session 2017/2018 hatte die Gruppe in der Zeit von November bis Februar etwa 180 Auftritte im Großraum Köln. Querbeat ist Mitglied der KAJUJA sowie des Stammtischs Kölner Karnevalisten.

Querbeat trat im Karneval zunächst mit Kombinationen aus alten Karnevalsliedern und Pop- und Sambarhythmen auf. Im November 2010 veröffentlichte die Band beim EMI-Label Rhingtön ihre erste Single Colonia Tropical, 2011 folgte die Single Allez Olé Alaaf, 2012 Stonn op un danz und 2013 Hück oder nie. 2014 erschien die Single Nie mehr Fastelovend. Ebenfalls 2014 erschien das Album Cuba Colonia, das aus Coverversionen von Kölner Karnevalssongs in lateinamerikanischem Stil bestand.

2016 folgte unter dem Titel Fettes Q das erste Album der Band mit selbstgeschriebenen Stücken. In der Folge wurde die Band deutlich populärer, im Frühjahr 2017 starteten sie ihre erste Deutschland-Tour, im Oktober desselben Jahres spielten sie an drei Abenden hintereinander im ausverkauften Palladium vor insgesamt 12.000 Zuschauern. Dieses Konzert wurde im WDR Fernsehen ausgestrahlt und ist als Live-DVD erhältlich. Die zweite Tour durch Deutschland im Mai 2018 wurde erstmals in größeren Locations durchgeführt, viele davon waren ausverkauft. Im Frühjahr 2019 machte die Band auf ihrer Tour auch Station im europäischen Ausland.

Das zweite Album Randale & Hurra wurde am 12. Oktober 2018 veröffentlicht, darauf haben das Hip-Hop-Duo 257ers und der Reggae-Musiker Gentleman Gastauftritte. Beim Parookaville Festival 2019 gehörte das Live-Battle mit den 257ers zu den spektakulärsten Auftritten. Im Dezember 2018 eröffneten Querbeat mit Luke Mockridge die 1 Live Krone, weitere Fernsehauftritte hatten sie unter anderem im ARD-Morgenmagazin, bei "Lass dich überwachen! Die Prism is a Dancer Show" von Jan Böhmermann, in der ARD-Sendung Frag doch mal die Maus, bei Pufpaffs Happy Hour auf 3sat und MTV Top 100.

Auszeichnungen

  • 2010: Närrischer Löwe der Stadt Bonn
  • 2011: Närrischer Oscar des Express
  • 2011: Gewinner des WDR 4 Jeck Duell
  • 2013: Närrischer Oscar des Express
Quelle: Wikipedia