Pupo (* 11. September 1955 in Ponticino als Enzo Ghinazzi) ist ein italienischer Popsänger und Fernsehmoderator. Pupo ist seit den 1970er-Jahren musikalisch aktiv und nahm insgesamt sechsmal am Sanremo-Festival teil. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören Su di noi und Forse, welche beide auch auf Deutsch von Howard Carpendale aufgenommen wurden (als Wer von uns und Wie frei willst Du sein).

Karriere

Ghinazzi trat schon früh mit örtlichen Gruppen auf und nahm an Gesangswettbewerben teil. Mit zwanzig Jahren wurde er vom Produzenten Freddy Naggiar beim Label Baby Records unter Vertrag genommen, bereits unter dem von Naggiar vorgeschlagenen Pseudonym Pupo. 1976 debütierte Pupo mit der Single Ti scriverò, die auch sogleich Erfolg brachte. Es folgten Hits wie Come sei bella, Ciao, Gelato al cioccolato, Firenze Santa Maria Novella, Su di noi oder Lo devo solo a te. Auch am Sanremo-Festival nahm der Sänger mehrmals teil, so 1980 mit Su di noi, 1983 mit Cieli azzurri und 1984 mit Un grande amore, doch hielt sich der Erfolg in Grenzen.

Mitte der 80er-Jahre litt Pupos Karriere auch an Problemen im Privatleben. Während La vita è molto di più, eine Zusammenarbeit mit Fiordaliso, in Italien weitgehend ungeachtet blieb, stieg zu dieser Zeit seine Bekanntheit in Russland und Osteuropa. 1989 wurde er durch Gianni Boncompagni für die Fernsehsendung Domenica in verpflichtet, was Pupo nun auch in seinem Heimatland wieder bekannt machte. 1992 kehrte er mit La mia preghiera nach Sanremo zurück, ansonsten war er in den 90er-Jahren hauptsächlich als Fernsehmoderator aktiv.

Erst 2009 nahm Pupo – im Trio mit Paolo Belli und Youssou N’Dour – mit L’opportunità erneut am Sanremo-Festival teil; gleich im nächsten Jahr kehrte er mit Emanuele Filiberto di Savoia und dem Tenor Luca Canonici zurück und konnte mit Italia amore mio den zweiten Platz in der Finalwertung erzielen.

Quelle: Wikipedia