Pulp war eine britische Rockband, die 1978 von den Teenagern Jarvis Cocker und Peter Dalton in Sheffield unter dem Namen „Arabicus Pulp“ gegründet wurde. Sie zählte zu den wichtigsten Vertretern des Britpops in den 1990er Jahren.

Geschichte

Bereits kurz nach Gründung der Band im November 1978 wurde ihr Name auf „Pulp“ gekürzt. Nach der Veröffentlichung von Freaks und internen Turbulenzen hatte die Band gegen 1987 ein stabiles Line Up. Jarvis Cocker zog 1988 nach London und begann, Film am St. Martin's College zu studieren. Mit Separations entstand in dieser Zeit eine weitere Platte, diese wurde aber erst 1992 veröffentlicht.

Erst nach dem Erfolg von My Legendary Girlfriend erschienen bei Steve Becketts Gift-Label einige weitere Singles, darunter Babies, das der Band einen Majordeal bei Island Records verschaffte. His 'N' Hers, das Majordebüt, schaffte es in die britischen Top Ten und bekam ausgezeichnete Kritiken.

1995 erklomm die Single Common People Platz zwei der UK-Singlecharts. In dem Lied geht es um eine aus reichem Hause stammende griechische Studentin, die das Leben der einfachen Leute in London kennenlernen möchte. Über die Identität der Frau gab es viele Spekulationen, es könnte sich Medienberichten zufolge um die Künstlerin Danae Stratou, Ehefrau von Yanis Varoufakis, handeln.

Das Album Different Class stieg von 0 auf 1 in die Albumcharts ein und erreichte bereits in der zweiten Woche Platinstatus. Bekannt wurde die Band auch durch Disco 2000, das auf demselben Album zu finden ist. Dies war ihr kommerziell erfolgreichstes Lied.

Bei dem düsteren Album This Is Hardcore und der Vorabsingle Help The Aged 1998 blieben die Verkaufszahlen trotz positiver Kritiken hinter den Erwartungen zurück. Nach dem von Scott Walker produzierten Longplayer We Love Life (2001) und einem Best-Of-Album (2002) befand sich die Band in einer mehrjährigen Schaffenspause.

2011/12 kehrten Pulp mit einer Reunion-Tour auf die Bühne zurück. Cocker und Band traten unter anderem auf dem Primavera Festival in Barcelona, dem Melt (Ferropolis), dem Wireless Festival in London sowie dem Reading and Leeds Festivals auf. Die Tour endete am 8. Dezember 2012 mit einem Auftritt im Gründungsort Sheffield. Das letzte Konzert ist Thema des Dokumentarfilms Pulp: A Film About Life, Death and Supermarkets von 2014. Seit dem letzten Auftritt der Band am 2. Februar 2013 in der Jonathan Ross Show ist Pulp wieder inaktiv.

Quelle: Wikipedia