Promoe (* 28. April 1976 in der Gemeinde Västerås; bürgerlich Mårten Edh) ist ein schwedischer Rapper. Er ist Mitbegründer der Hip-Hop-Combo Looptroop (inzwischen umbenannt in Looptroop Rockers), welche sich auch außerhalb der schwedischen Grenzen großer Beliebtheit erfreut.

Karriere

Promoe beschäftigte sich nach eigener Angabe ab 1986 mit der Hip-Hop-Kultur, wobei er sich zunächst als Graffiti-Künstler betätigte. Ab 1991 war er auch als MC aktiv. Ein oder zwei Jahre später gründete er gemeinsam mit DJ Embee und Cosmic Looptroop. Mit der Aktion 'LTR25' feiert die Gruppe seit 28. April 2017 offiziell das 25-jährige Gründungsjubiläum mit 25 Veröffentlichungen in 25 Wochen, wobei neben den Crew-Singles auch diverse Solo-Songs von Promoe im Rahmen dieser Download-Reihe erschienen sind. 2001 veröffentlichte Promoe sein erstes Soloalbum, dem eine Reihe weiterer folgten. Promoe ist Anarchist, seine Texte sind größtenteils gesellschaftskritisch und links-aktivistisch geprägt.

Als mp3 zum Download veröffentlichte Songs

  • 2007: Murder Murdoch (dem Medienmogul Rupert Murdoch gewidmet)
  • 06/2017: Run Deep (mit Embee)
  • 06/2017: Vegan Pussy
  • 07/2017: Still Bangin
Quelle: Wikipedia