Plumbo ist eine Folk-Rock-Band aus dem südnorwegischen Sande.

Geschichte

Bereits 1997 wurde die Band gegründet und spielte als Liveband in den Clubs in Norwegen. 2002 nahmen sie ihr erstes Album Full åpning auf, das aber ebenso wie Album Nummer zwei På vei til Harryland! weitere fünf Jahre später keinen großen Eindruck hinterließ. Der Durchbruch kam in veränderter Besetzung: Sänger Erik Blokhus und Bassist Tommy Elstad waren geblieben und mit Hasse Rønningen als Schlagzeuger und als Ergänzung Glenn Hauger mit Flöte und Akkordeon anstelle eines Keyboarders hatten sie sich neu aufgestellt. Das dritte Album Råkk'n Råll Harry und besonders der Song Møkkamann mit dem markanten Flötenspiel brachte den Erfolg. Im Sommer 2011 erreichte das Album Platz 11 und das Lied die Top Ten der norwegischen Charts.

Ende 2011 wurde bekannt, dass Plumbo beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest antreten werden. Am 14. Januar 2012 wurde das Lied Møkkamann beim Spellemannprisen zum Lied des Jahres gewählt. Bei der Preisverleihung machte Sänger Erik Blokhus eine unglückliche Bemerkung über Mokkamänner zu den dunkelhäutigen Mitkonkurrenten von Madcon, für die er sich hinterher mehrfach entschuldigen musste. Daraufhin wurde ihre Disqualifikation für den Melodi Grand Prix gefordert, sie durften dennoch antreten und wurden als Favoriten gehandelt. Ende Januar gewannen sie ihre Vorrunde. Außerdem kehrte ihr Song Møkkamann in die Charts zurück und schaffte sogar den Sprung an die Spitze, es wurde mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Ihr selbstgeschriebener Grand-Prix-Beitrag Ola Nordmann kam gleichzeitig auch in die Top 10.

Quelle: Wikipedia