Placebo ist eine britische Alternative-Rock-Band aus London. Die Band verkaufte bis 2009 weltweit rund zwölf Millionen Alben.

Geschichte

1994 trafen sich Brian Molko (US-Amerikaner/Brite) und Stefan Olsdal (Schwede) zufällig an der U-Bahn-Station South Kensington in London. Beide gingen in Luxemburg auf dieselbe Schule, hatten dort aber kaum Kontakt miteinander. Brian lud Stefan zu einem Gig ein, den Brian mit seinem damaligen Drummer Steve Hewitt bestritt, woraufhin Stefan sehr angetan von den beiden war und auf Brians Anfrage in die Band einstieg. Steve Hewitt musste zunächst aussteigen, da er noch bei seiner zweiten Band Breed unter Vertrag stand. Deswegen holten Molko und Olsdal sich einen Freund von Stefan, Robert Schultzberg, ins Boot.

Der Bandname „Placebo“ (lat. „ich werde gefallen“) geht darauf zurück, dass sich Mitte der 1990er Jahre mehrere Bands nach Drogen benannten. Um sich davon abzuheben, eine Anspielung auf Drogen gleichzeitig beizubehalten und wegen des Klangbildes, wählten sie den Oberbegriff für Scheinarzneimittel bzw. Scheindrogen.

Im Januar 1995 hatten die drei ihren ersten offiziellen Auftritt unter dem Bandnamen „Placebo“ im Rock Garden in London. Im Oktober selbigen Jahres kam ein Plattenvertrag mit Fierce Panda zustande und der Titel Bruise Pristine wurde auf einer Split-EP 7" zusammen mit Titeln einer Band namens Soup veröffentlicht.

1996 unterschrieb die Band einen Vertrag bei Deceptive Records und brachte ihre erste Single Come Home heraus. David Bowie wurde auf die Band aufmerksam und war so begeistert von ihren Demos, dass er sie noch vor Erscheinen ihres ersten Albums mit auf seine Tour einlud.

Mitgliederübersicht

Haltung gegenüber Streamingdiensten

Über viele Jahre hinweg weigerten sich Placebo, Alben auf diversen Streamingportalen veröffentlichen zu lassen, da diese „Geld auf Kosten anderer machen“. Brian Molko „[...] sehe nicht den Sinn, wirklich gute digitale Rechte [deiner] (der eigenen) Plattenfirma feilzubieten, nur damit man all [deine] (die eigene) Musik auf Streamingseiten stellen kann“.

Brian Molko und Stefan Olsdal bieten ihre letzten Alben nun aber doch im Stream an – vom 16. Februar bis 22. Februar 2015 wurden anlässlich des zwanzigjährigen Bandbestehens die Studioalben unter anderem bei YouTube, Spotify und Deezer online gestellt.

Bandeigene Gitarrenstimmung

Placebo verwenden in einer Vielzahl ihrer Songs eine für sie charakteristische und von der normalen Stimmung (E A D G H E) abweichende alternative Gitarrenstimmung. Die Saiten der Gitarre werden dabei um einen Halbtonschritt höher gestimmt, die höchste Saite wird dagegen auf C reduziert, sodass die Saiten mit der zweithöchsten, die ebenfalls auf C gestimmt ist, einen sehr kraftvollen höhenlastigen Sound erzielen können (Eis(=F) Ais Dis Gis His(=C) C), um so der hohen Stimmlage des Sängers entgegenzukommen.

Auszeichnungen

  • Kerrang! Awards
    • 2006: für „Classic Songwriter“
  • MTV Europe Music Awards
    • 2009: für „Best Alternative Act“
Quelle: Wikipedia