Pino D’Angiò (* 14. August 1952 in Pompei; bürgerlich Giuseppe Chierchia) ist ein italienischer Musiker. Er gehört zu den erfolgreichsten Interpreten des Italo Disco.

Leben und Werk

Pino D’Angiò veröffentlichte 1979 den Titel È libera scusi?. Der Titel konnte in Italien Popularität erlangen. Seinen bekanntesten Titel veröffentlichte er 1980. Ma quale idea gehört zu den erfolgreichsten Titeln des Italo Disco. So wurde der Titel alleine in Italien rund zweieinhalb Millionen Mal verkauft. Dabei basierte der Titel auf dem 1979 veröffentlichten Titeln Rhythm Talk des Sängers Jocko und Ain’t No Stoppin’ Us Now der Gruppe McFadden & Whitehead. Ma quale idea wurde auch noch in französischer und spanischer Sprache veröffentlicht. Coverversionen von dem Titel wurden von den Gruppen Flaminio Maphia Ma quale idea und Madison Avenue Don’t Call Me Baby veröffentlicht. Thomas Anders verwendete bei dem Titel King of love das gleiche Bassmotiv.

Obwohl Pino D’Angiò noch weitere Alben und Singles veröffentlichte, konnte keiner der folgenden Titel einen derartigen Erfolg wie Ma quale idea erzielen. An dem italienischen Musikwettbewerb Festivalbar nahm er 1981 und 1982 mit mäßigem Erfolg teil.

Gemeinsam mit Bruno Sanchioni gründete er 1990 das Tranceprojekt Age of Love, das mit dem gleichnamigen Titel einen der ersten Trance-Hits produzierte.

Im Folgenden arbeitete er als Radiomoderator für die italienische Rundfunkanstalt RAI und wirkte in verschiedenen Theaterstücken als Schauspieler mit.

Quelle: Wikipedia