Peter Orloff (* 12. März 1944 in Lemgo, eigentlich Pjotr Nikolajewitsch von Orlow) ist ein deutscher Schlagersänger, Komponist, Liedtexter, Musikproduzent und Schauspieler.

Leben

Peter Orloff entstammt einer russischen Familie. Seine Mutter Galina Hildegard war Deutsche, sein Vater Nikolai war ein Geistlicher aus einem Kosakengeschlecht und hatte in den 1930er-Jahren den Schwarzmeer-Kosaken-Chor mitbegründet und jahrzehntelang geleitet. Mit 14 Jahren sang er als jüngstes Mitglied bereits bei diesem Chor. Nach der Schule (Abitur am Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium Detmold) studierte er Rechtswissenschaften in Köln. Sein Studium finanzierte er mit Gelegenheitsjobs. In den 1960er-Jahren gründete er die Musikband The Cossaks, dann wurde er als Sänger vom Textdichter Heinz Korn entdeckt und veröffentlichte 1967 mit der Coverversion von Das schönste Mädchen der Welt, einem der größten Hits des DDR-Sängers Günter Geißler (Text und Musik), seine erste Schallplatte.

Sein bis heute erfolgreichster selbst gesungener Titel Ein Mädchen für immer erreichte 1971 Platz 16 in den deutschen Charts und erhielt eine goldene Schallplatte. In Belgien wurde Ein Mädchen für immer sogar ein Nummer-eins-Hit. Weitere große Plattenerfolge waren Jeder hat dich gern – einer hat dich lieb, Immer wenn ich Josy seh’ (Coverversion: Kara, Kara) und Cora, komm nach Haus’ (Coverversion: Tom Tom Turn Around) oder Ein klasse Girl ist Monika.

Mit seinen Hits war er allein in der ZDF-Hitparade in insgesamt 30 Sendungen zu sehen. Von dieser Sendung wurde er Anfang der 1970er-Jahre zeitweise ausgeschlossen, nachdem Manipulationsversuche bei den Stimmkarten für seinen Titel Baby Dadamda aufgedeckt wurden. Es wurden 11000 Postkarten direkt oder indirekt von Orloff mit einem Votum für seinen Song eingesandt. Damit wollte er Platz 1 in der ZDF Hitparade erreichen. Orloff selbst beteuerte diesbezüglich seine Unschuld. 1974 wirkte er unter der Regie von Siggi Götz neben Bernd Clüver in dem Schlager-Spielfilm Zwei im siebten Himmel mit.

Den Durchbruch als Autor schaffte Orloff, als er 1969 für Peter Maffay den Titel Du schrieb, der zum größten Single-Erfolg Maffays werden sollte. Gleichbedeutend sind die beiden Nummer-eins-Hits Der Junge mit der Mundharmonika und Der kleine Prinz von Bernd Clüver, bei denen Orloff sich für Text und Musik verantwortlich zeigte. Auch für Künstler wie Freddy Quinn, Rex Gildo, Renate Kern, Bata Illic, Heino, Bernhard Brink, Marion Maerz, Séverine, Elfi Graf, Nina und Mike, Lolita, Mel Jersey, Roy Black und Julio Iglesias schrieb Orloff Titel. Außerhalb des Schlagergenres produzierte er auch für die Deutschrockband Franz K. ein Album.

Nach dem Single-Erfolg Ich liebe Dich aus der Feder von Drafi Deutscher und mit Beginn der Neuen Deutschen Welle Anfang der 1980er-Jahre wurde es ruhiger um ihn. Doch auch in jener Zeit verbuchte er, vor allem in Österreich, weiter Erfolge. Für Radio Luxemburg komponierte Orloff 1975 die Titelmelodie der Sendung „12 Uhr Mittags“.

In den 1990er-Jahren widmete sich Orloff mehr der volkstümlichen Musik. Seit Jahren produziert er den Original Schwarzmeer-Kosaken-Chor und tritt mit ihm in Kirchen auf. Auch die Wiederentdeckung des Deutschen Schlagers lässt seine bekanntesten Titel aus den 1960er- und 1970er-Jahren wieder aufleben. Im Januar 2019 war er Kandidat der 13. Staffel der Reality-TV-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! des deutschen Privatsenders RTL und belegte den 3. Platz. Er spendete 40.000 Euro seiner Gage einer gemeinnützigen Organisation zum Bau einer Schule in Argentinien.

Peter Orloff lebt heute mit seiner Ehefrau Linda, mit der er seit 1992 verheiratet ist, in Overath bei Köln.

Quelle: Wikipedia