Peter Kent (eigentlich Peter Hedrich, * 9. September 1948 in Herten, Ruhrgebiet) ist ein deutscher Pop-Sänger und Produzent. Der Familienname Kent ist ein Künstlername.

Werdegang

Kent begann seine Karriere mit einer Gruppe namens Six de conduits. Anschließend tourte er mit Ensembles der Musicals Hair (in der Rolle des Claude), Godspell und Jesus Christ Superstar durch Deutschland.

Ab 1975 war er Mitglied in der Vokalgruppe Love Generation. Die ständig in wechselnder Besetzung auftretende Formation veröffentlichte mit Hör’ wieder Radio ihren bekanntesten Titel, mit dem sie in der Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision 1975 einen überraschenden dritten Platz belegten. Mit Thomas Alva Edison, 1976 ebenfalls in der deutschen Auswahl zum Eurovisions-Wettbewerb, gelang ihnen immerhin noch ein Top-50-Erfolg in den Airplay-Charts. Love Generation waren u. a. mehrmals zu Gast in Ilja Richters Kultsendung Disco.

Ende 1979 begann Kents erfolgreiche Solokarriere. Seine Single It’s a Real Good Feeling stieg im April 1980 auf Platz 1 der deutschen Hitparade und blieb dort für eine Woche. Insgesamt verkaufte sich die Single 750.000 Mal. Weitere Top-20-Erfolge waren You’re All I Need (1980, DE #15), For Your Love (1980, DE #19) und Stop ’n’ Go (1981, DE #13).

Ab 1986 entstanden Aufnahmen mit der spanischstämmigen Popsängerin Luisa Fernandez, die in dieser Zeit auch seine Lebensgefährtin war. Darunter waren Hits wie Solo por ti (1986, DE #18), Con esperanza (1987), Y tu (1988) oder La luna lila (1990). Ihre gemeinsamen Veröffentlichungen reichten bis Mitte der 1990er Jahre, danach trennte sich das Paar wieder.

Auch für andere Produktionen zeichnete Kent verantwortlich, z. B. José Feliciano mit seinem Song The Sound of Vienna (1988, Platz 1 in Österreich), Geier Sturzflug (Bruttosozialprodukt und Besuchen Sie Europa (solange es noch steht)) und die Girlgroup Optimal um C. C. Catch. Kent sieht sich als Entdecker der Spider Murphy Gang, für die er ein Album koproduziert hat.

2013 veröffentlichte er zusammen mit Antonio Di Natale eine neue Version von Real Good Feeling sowie den Titel Summertwist.

Peter Kent lebt heute zusammen mit seiner Lebensgefährtin und zwei gemeinsamen Kindern im Rosenheimer Ortsteil Westerndorf am Wasen.

Quelle: Wikipedia