Paul Revere & The Raiders

Paul Revere & the Raiders (ab 1971 The Raiders) war eine US-amerikanische Rockband.

Geschichte

Paul Revere (* 7. Januar 1938; † 4. Oktober 2014) arbeitete zunächst als Friseur. Später betrieb er ein eigenes Drive-in-Restaurant in Boise, Idaho.

Da er als Kind Klavier- und Orgelspielen gelernt hatte, trat er in seiner Freizeit mit einer kleinen Band auf. Anfang der 1960er Jahre lernte er Mark Lindsay kennen, der Brot an Pauls Restaurant auslieferte. Mark wurde neuer Leadsänger der „Paul Revere & the Raiders“ genannten Band. 1961 bekam die Gruppe einen Schallplattenvertrag. Die Debütsingle hieß Like, Long Hair und kam in den USA bis auf Platz 38 der Singlecharts.

Weil Paul Revere auch der Name eines Helden des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs ist, entschied sich die Band für den visuellen Gag, immer in Uniformen aus dieser Ära aufzutreten. In den folgenden Jahren spielte sich das Quintett von kleinen Clubs auf dem Land bis in die Nightclubs von San Francisco. Bis 1969 erzielten die Veröffentlichungen der Band eine ganze Reihe von Erfolgen. Dann beschloss Mark Lindsay, sein Glück als Solist zu versuchen. Er hatte jedoch nur bescheidenen Erfolg und kam 1971 wieder zu der Band zurück, die sich jetzt allerdings nur noch „The Raiders“ nannte. Paul Revere hatte sich aus dem aktiven Geschehen zurückgezogen und machte nur noch das Geschäftliche, während Lindsay fortan für die künstlerischen Belange zuständig war. In dieser Formation hatte die Band ihren größten Hit Indian Reservation (The Lament of the Cherokee Reservation Indian), der in den USA Platz 1 der Musikcharts erreichte und mit über vier Millionen verkauften Exemplaren der größte Millionenseller in der Plattengeschichte des Labels Columbia Records war.

Mitte der 1970er Jahre ließ das Interesse an der Musik der Band nach und die Gruppe hatte keinen weiteren kommerziellen Erfolg.

Mitglieder Originalbesetzung

  • Paul Revere
  • Mark Lindsay
  • Drake Levin
  • Phil Volke
  • Mike Smith
Quelle: Wikipedia