Pato Banton (* 5. Oktober 1961 in London, England; als Patrick Murray) ist ein britischer Dancehall-Reggae-Sänger.

Karriere

Murray wurde in London geboren, zog aber bereits im Alter von acht Jahren nach Birmingham. Schon in den 1970er Jahren gab ihm sein Stiefvater, der jamaikanische DJ Lester Daley, Gelegenheit, seine musikalischen Talente zu üben. Er ließ den Jungen als MC bei seinem „V-Rocket Reggae Sound System“ mitmachen. Bald bekam er den Spitznamen Pato. Bei einem Talentwettbewerb, den er gewann, lernte er Roger „Ranking“ Charlery, einen der Juroren, kennen. 1982 produzierte Pato erste Aufnahmen mit dessen Band The English Beat und hatte mit dem Lied Pato and Roger a Go Talk einen Gastauftritt auf deren Album Special Beat Service.

1987 erschien sein Solo-Debütalbum Never Give In. 1990 folgte Wize Up! (No Compromize), darauf war eine Coverversion des Police-Liedes Spirits in the Material World, die für Pato Banton zum ersten Hit wurde. Auf der Platte war auch ein gemeinsamer Titel mit David Hinds von Steel Pulse. Im selben Jahr entstand in Zusammenarbeit mit Mad Professor das Dub-Album Mad Professor Recaptures Pato Banton, dann ein Live-Album. 1992 kam Universal Love heraus. 1994 brachte Pato Banton mit Collections sein nächstes Album heraus und eine weitere Coverversion wurde zu einem Hit, der die bisherigen Erfolge übertraf. Das im Original von Eddy Grant stammende Stück Baby Come Back, von Pato Banton gemeinsam mit Robin und Ali Campbell von UB40 gesungen, war vier Wochen lang die Nummer 1 in den britischen Musik-Charts und unter den Top 5 in 20 anderen Ländern.

Weitere Alben kamen danach in nicht mehr ganz so rascher Folge heraus. Life Is a Miracle erreichte 2001 eine Grammy-Nominierung als Best Reggae Album.

Quelle: Wikipedia