P.O.D. ist eine christliche Nu-Metal-Band mit Reggae-Einflüssen aus San Diego, Kalifornien (USA).

P.O.D. steht für „Payable on death“ (zahlbar im Todesfall) und bezieht sich einerseits auf die gleichlautende Klausel am Ende von US-amerikanischen Lebensversicherungen, andererseits auch auf Jesus Christus.

Geschichte

Anfänge in den 1990er Jahren

1992 lernten sich Marcos Curiel (Gitarre) und Noah „Wuv“ Bernardo (Schlagzeug) über einen gemeinsamen Freund kennen. Sie betätigten sich schon damals bei Gelegenheit gemeinschaftlich musikalisch in einer Garage, bildeten allerdings noch keine wirkliche Band. Irgendwann kam Gabe Portillo als Bassist hinzu, verließ die Band allerdings bald wieder. Im selben Jahr starb die Mutter von Bernardos Cousin Sonny Sandoval an Leukämie. Dieser war durch dieses Ereignis sehr deprimiert. Bernardo fragte ihn deshalb, ob er die Rolle des Leadsängers in ihrer im Entstehen begriffenen Band übernehmen wolle. Obwohl Sandoval eigentlich überhaupt kein Metal mochte, sondern eher Rap hörte, stimmte er zu. In relativ kurzer Zeit erlangten die drei Musiker einen guten Ruf in der lokalen Metal-Szene und unternahmen kleinere Tourneen. Ihr Einkommen bestritten sie vorwiegend durch den Verkauf von T-Shirts bei ihren Gigs. Als Portillo sich an einer kleineren Tour nicht beteiligen konnte, verpflichteten seine Bandkollegen den Bassisten Traa Daniels als zeitweilige Vertretung, der Portillo schließlich auch als festes Bandmitglied ersetzte. Ohne sich lange auf die Suche nach einem Plattenvertrag zu begeben, gründeten sie mit Hilfe von Bernardos Vater gleich ihr eigenes Label Rescue Records und veröffentlichten darauf zwei Studio- und ein Live-Album. Die Scheiben verkauften sie wie auch die T-Shirts von ihrem kleinen Tourbus aus nach ihren Auftritten. Für den Song Selah auf ihrem zweiten Independence Release drehten sie sogar einen kurzen Videoclip. Diese Alben verkauften sich um die 40.000 Mal, was die Aufmerksamkeit der großen Labels auf sich zog.

Erstes Major Label – Schnelle Erfolge

P.O.D. kam bei Atlantic Records unter Vertrag. Bereits ihre erste Veröffentlichung bei Atlantic namens The Fundamental Elements of Southtown war ein großer Erfolg. Die Songs wurden in verschiedenen Filmen als musikalische Untermalung verwendet (z. B. in Little Nicky). 2001 kam dann Satellite in die Läden – bisher ihr größter Erfolg. Die Singles Alive und Youth of the Nation schafften in mehreren Ländern hohe Chartplatzierungen. Auch von diesem Album fanden einige Songs Verwendung als Hintergrundmusik in Film und Werbungen (z. B. Boom).

P.O.D. mit Jason Truby als Gitarrist

2003 verließ der Gitarrist und Mitgründer Marcos Curiel die Band, kurze Zeit nachdem sie am 17. Februar beim deutschen Schallplattenpreis Echo als Sieger in der Kategorie „Bester internationaler Alternative-Act“ hervorgegangen war. Da P.O.D. aber bereits versprochen hatten, einen Song als Soundtrack für Matrix Reloaded zu produzieren, musste innerhalb kurzer Zeit ein Ersatzgitarrist gefunden werden. Sie entschieden sich für den langjährigen Freund und ehemaligen Living Sacrifice-Gitarristen Jason Truby. Dieser stieg sofort ein und in dieser neuen Besetzung entstand Sleeping Awake. Im selben Jahr kam ebenfalls noch ein neues Album heraus, das den Namen Payable on Death trug. Es konnte jedoch nicht an den Erfolg von Satellite anknüpfen. Diese Platte war um einiges melodiöser und softer als ihre Vorgänger. Im Anschluss an die Veröffentlichung dieses Albums tourte die Band unter anderem mit Linkin Park.

Anfang 2005 wurde auf der Website ein neues Album angekündigt. Es gab immer wieder Videos, die einen Einblick in die Produktion verschafften. Allerdings schien nicht alles so zu laufen, wie es sollte: Die Veröffentlichung wurde immer weiter hinausgeschoben. Hieß es zuerst noch, die CD solle im Herbst 2005 auf den Markt kommen, wurde bald klar, dass das Album nicht mehr vor Silvester erhältlich sein würde. Aber da man die Fans nicht so lange auf neues Material warten lassen wollte, veröffentlichte P.O.D. im November die auf 40.000 Stück limitierte Warriors EP Vol. 2. Darauf befanden sich zwei Demosongs, ein Coversong, zwei Live-Aufnahmen und ein Reggae-Song. Noch bevor das neue Album mit dem Namen Testify in die Läden kam, wurden drei Lieder in voller Länge veröffentlicht: Lights out, Goodbye for Now und Roots in Stereo. Testify kam in Deutschland am 27. Januar 2006 in den Handel. Die CD enthält dreizehn Stücke, die erste Single heißt Goodbye For Now.

Im Jahr 2006 produzierte die Band außerdem den Song Booyaka 619, der ihrem Freund, dem Profiwrestler Rey Mysterio, gewidmet ist.

Alter Gitarrist – Neues Label

Am 11. August 2006 wurde per Infomail bekannt gegeben, dass P.O.D. Atlantic Records verlassen hat. In der E-Mail hieß es, sie seien stolz gewesen, bei Atlantic unter Vertrag zu sein, aber es sei einfach nicht mehr derselbe Ort wie früher. Es sei Zeit, wieder mit neuer Crew zu träumen und daher gingen sie mit dankbaren Herzen.

Im November wurde Greatest Hits: The Atlantic Years veröffentlicht, welches 16 Stücke umfasst, die in der Zeit bei Atlantic Records entstanden sind, sowie Going in Blind als neues Lied.

Am 20. Dezember 2006 gab die Band auf ihrer Homepage bekannt, dass Gründungsmitglied Marcos Curiel wieder der Band beigetreten ist. Ob Jason Truby bleibt, war vorerst unklar. Truby erklärte aber Ende des Jahres in einer Infomail an die Warriors, d. h. die P.O.D.-Fans, seinen Ausstieg bei P.O.D. und bedankte sich für die drei Jahre, die er mit P.O.D. verbracht hatte.

Am 2. Februar 2007 unterschrieb die Band einen neuen Plattenvertrag mit Columbia Records. Das nächste Album ist am 8. April 2008 erschienen und heißt When Angels and Serpents Dance.

Am 16. Dezember 2009 wurde bekanntgegeben, dass Arbeiten für ein neues Album begonnen haben, das im Laufe des Jahres 2010 erscheinen sollte. Aufgrund diverser weiterer Beschäftigungen der Bandmitglieder erschien es erst 2012 (Murdered Love). Produzent war wie bei den ersten drei Major-Alben Howard Benson. Im Juli 2011 veröffentlichte die Band mit On Fire ein neues Lied zum freien Download auf ihrer Seite, welches eine Vorschau für das neue Album sein soll. Anfang Oktober 2011 wurde auf der Homepage bekannt gegeben, dass man bei Razor and Tie unterschrieben hat. Die erste Single war Lost in Forever.

2014 veröffentlichte die Band ihr lang ersehntes Unplugged-Studioalbum SoCal Sessions.

Auszeichnungen

P.O.D. wurden bereits sechs Mal für einen Grammy nominiert und haben zahlreiche Platin-Auszeichnungen für ihre Alben erhalten, vor allem für das Album Satellite aus dem Jahr 2001.

Quelle: Wikipedia