P. Lion (Pietro Paolo Pelandi, * 29. Juni 1959 in Alzano Lombardo) ist ein italienischer Sänger, Pianist und Songwriter, der Mitte der 1980er Jahre, während der Italo-Disco-Welle, erfolgreich war. Sein größter Hit wurde 1984 Happy Children.

Biografie

Pietro Paolo Pelandi begann bereits früh, Klavier zu spielen und Lieder zu schreiben. Er studierte und wurde Chemie-Ingenieur. In den 1980er Jahren begann die Karriere als ‚P. Lion‘. Das „P.“ im Künstlernamen steht für die drei „P“ seiner Initialen; „Lion“, der Löwe, ist das Wappentier seiner Familie.

1983 produzierte Davide Zambelli von Scotch die Single Happy Children. Der Italo-Disco-Track wurde international bekannt und erreichte sowohl in Deutschland, als auch der Schweiz Top-20-Platzierungen in den Single-Charts. Die Single Dream erreichte 1984 Platz 24 der deutschen Hitparade. Das Lied war zwischen 1984 und 1993 die Erkennungsmusik der französischen TV- und Radiochartshow Top 50. Seit 2000 wird eine neu abgemischte Version von Happy Children verwendet.

Nach dem 1984er Album Springtime wechselte P. Lion zu Discomagic, das damals das größte Dance-Label Italiens war. Dort produzierte er seine Singles Believe Me und Under the Moon selbst, konnte den Erfolg seiner ersten Hits aber nicht mehr erreichen. Auch das 1995er Album A Step in the Right Way … blieb weitgehend unbeachtet.

Pelandi arbeitete auch als Arrangeur, u. a. für Betty Villani und Tony Sheridan.

Quelle: Wikipedia