Outlandish war eine dreiköpfige dänische Hip-Hop-Band, die 1997 gegründet wurde und sich im Juli 2017 aufgelöst hat. Die einzelnen Mitglieder machen weiterhin Musik.

Geschichte

Drei Jahre nach ihrer Gründung erreichten sie mit dem Album Outland's Official in ihrer Heimat den Durchbruch. Nach zahlreichen Auszeichnungen in Dänemark konnte die Band 2003 auch in Deutschland den 1. Platz mit einer Coverversion von Cheb Khaleds Lied Aïcha erreichen. Auch in anderen Ländern kam das Lied in die Charts, in Deutschland und Großbritannien erreichten sie mit dem Titel Guantanamo Platz 31 der Charts. 2004 war es das beste Lied bei den Danish Music Awards.

Kontroversen

Im Dezember 2006 wurde die Gruppe mit einem sehr strengen Islamverständnis in Verbindung gebracht. Anlass war eine Weihnachtssendung des dänischen Fernsehens (Store Juleshow), bei der die norwegische Sängerin Herborg Kråkevik in einem schulterfreien Kleid auftreten wollte. Outlandish weigerten sich Medienberichten zufolge, zu sehr in Kråkeviks Nähe aufzutreten. Dies wurde vom Boulevardblatt B.T. im Zusammenhang damit gebracht, dass zwei der Mitglieder streng religiös sind. Louise Frevert von der rechtskonservativen Dansk Folkeparti stellte im dänischen Parlament eine Anfrage an den Kulturminister zu diesem Ereignis, die unbeantwortet blieb. Kråkevik sprach von einer einvernehmlichen Lösung bei der Show. Outlandish wiesen die Vorwürfe zurück, überhaupt darauf Einfluss genommen zu haben.

Isam Bachiri soll zudem einen im Februar 2007 freigesprochenen 19-jährigen Terrorverdächtigen moralisch und mit Geschenken unterstützt haben, als dieser im Gefängnis saß. Dies berichtete die dänische Illustrierte Se og hør im Januar 2008. Bei dem Geschenk habe es sich um Sportkleidung gehandelt. Dem Paket habe zudem ein Brief Bachiris beigelegen, in dem er dem Inhaftierten zugeredet haben soll, „auszuhalten“. Auch sei von „typisch dänischem Rassismus“ die Rede gewesen. Der Inhaftierte, dessen Schwester mit Bachiris Bruder verheiratet ist, soll dem dänischen Geheimdienst Politiets Efterretningstjeneste zufolge einen Terroranschlag mit einer Bombe geplant haben.

Mitglieder

  • Isam Bachiri (* 1977 in Kopenhagen) ist marokkanischer Herkunft.
  • Lenny Martinez (* 1974 in Honduras) stammt gebürtig aus Honduras.
  • Waqas Ali Quadri (* 1976 in Kopenhagen) ist pakistanischer Herkunft.
Quelle: Wikipedia