Oran „Juice“ Jones (* 28. März 1957 in Houston, Texas) ist ein US-amerikanischer R&B-Sänger.

Leben und Karriere

Oran Jones wurde in Houston geboren. Er zog nach Harlem um und absolvierte 1981 die United States Naval Academy. Bis 1986 diente er als Scharfschütze für das United States Marine Corps.

Im selben Jahr unterzeichnete Jones einen Plattenvertrag bei Def Jam Recordings und zählte so zu den ersten Interpreten des Labels. Im September 1986 veröffentlichte Jones das Lied The Rain, das weltweit erfolgreich wurde und ihm zwei Nominierungen zu den Grammy Awards bescherte. Ende 1986 veröffentlichte er mit kleinem Verkaufserfolg sein Debütalbum Juice, das auch das ebenfalls zur selben Zeit veröffentlichte Duett How to love Again mit Alyson Williams enthielt. Ebenso wie beim Duett, blieben die Charterfolge der Nachfolgeproduktionen unter Def Jam Recordings aus. Jones wechselte daher in den 1990er Jahren zu Tommy Boy Entertainment. Als dennoch der Erfolg weiter ausblieb, zog Jones sich ins Privatleben zurück. Er kümmerte sich um seine todkranke Mutter und unterstützte seinen Sohn Oran II, alias Mookie und seine Tochter Perri Jones bei ihren Musikkarrieren. 1997 steuerte Jones mit Poppin’ That Fly einen Soundtrack zum Film Nix zu verlieren bei.

Quelle: Wikipedia