Oliver Alexander Reinhard Petszokat (* 10. August 1978 in Berlin), besser bekannt unter dem Künstlernamen Oli.P, ist ein deutscher Schauspieler, Sänger und Moderator.

Kindheit

Oliver Petszokat wurde als Sohn des Polizisten Reinhard Petszokat geboren. Im Alter von zehn Jahren begann er mit Turniertanz; seinen größten tänzerischen Erfolg hatte er 1995 als Teilnehmer im Siegerteam für den Jugendmannschaftspokal des Tanzsportverbands Nordrhein-Westfalen e. V.

Fernsehen

Erste Erfolge als Schauspieler hatte er ab 1996 in der von RTL II täglich ausgestrahlten Seifenoper Alle zusammen – jeder für sich. Durch seine Rolle als Ricky Marquart in der RTL-Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten, die er von 1998 bis 1999 spielte, stieg er binnen kürzester Zeit zum Mädchenschwarm auf.

2002 gründete Petszokat in Berlin die Internet-Plattform 23HeadZtorms GmbH. 2003 spielte er eine Hauptrolle in dem deutschen Kinofilm Motown und war im gleichen Jahr Jury-Mitglied in der ZDF-Castingshow Die Deutsche Stimme 2003.

Vom 2. März 2004 bis zum 1. März 2005 war Petszokat, neben Ruth Moschner und Christian Möllmann, Co-Moderator der fünften Staffel von Big Brother. Auch die sechste Staffel begleitete er vom 1. März 2005 an als Co-Moderator, ebenfalls neben Ruth Moschner und mit Jochen Bendel als Ersatz für Möllmann. Ab dem 6. Juni 2005 moderierte er gemeinsam mit Bendel die Big-Brother-Dorf-Wochenshow und ersetzte Moschner, die auf eigenen Wunsch die Sendung verließ.

Von März bis August 2006 moderierte Petszokat beim Privatsender RTL II die tägliche Gameshow 5 gegen 5 als Nachfolger des über Jahre hinweg erfolgreichen Familien-Duells bei RTL. Im Herbst 2006 wechselte Petszokat zum Privatsender ProSieben, wo er an der Eislaufshow Stars auf Eis teilnahm und zusammen mit seiner Partnerin Kati Winkler gewann. Außerdem trat er in der Comedysendung Gott sei dank … dass Sie da sind! auf und moderierte das Finale der fünften und sechsten Staffel der Castingshow Popstars.

Von Januar bis März 2007 moderierte er gemeinsam mit Oliver Pocher den ProSieben-Gameshow-Marathon. Im Oktober 2007 war er Teilnehmer der ProSieben-Sendung Das große Promi-Pilgern neben Katy Karrenbauer, Charlotte Engelhardt, Ingo Naujoks und Claude-Oliver Rudolph. Ab Dezember 2007 moderierte Petszokat zusammen mit Katarina Witt und Charlotte Engelhardt die zweite Staffel der ProSieben-Show Stars auf Eis.

2008 spielte er neben Jeanette Biedermann auf ProSieben in dem Funny Movie Dörte’s Dancing mit. Vom 9. September 2008 an moderierte Petszokat zusammen mit Senna Guemmour die Sendung Singing Bee, die ebenfalls von ProSieben ausgestrahlt wurde, aber wegen schlechter Einschaltquoten im November 2008 eingestellt wurde.

Am 11. April 2010 war er in der VOX-Sendung Das perfekte Promi-Dinner zusammen mit Benjamin Boyce, Yvonne de Bark und Kelly Trump zu sehen. Im August 2010 ließ er sich in der RTL II-Sendung „Tattoo Attack – Stars stechen zu“ tätowieren. Von Oktober 2010 bis September 2011 spielte Petszokat eine Hauptrolle in der Daily Soap Hand aufs Herz, die bei Sat.1 und sixx ausgestrahlt wurde.

Seit 2016 ist er in der Telenovela „Rote Rosen“ als Tanzlehrer René Siegel zu sehen. Im September desselben Jahres wurde er zusammen mit seinem Titel Wie früher Markenbotschafter bei Family TV.

Im Frühjahr 2019 moderierte Petszokat drei Wochen lang dreizehn Folgen der ARD-„Upcycling“-Sendung Hallo Schatz – Vom Plunder zum Prachtstück.

Ab 13. Oktober 2019 bis Ende des Jahres ist er als Reporter für die WDR-Sendung Tiere suchen ein Zuhause tätig, bevor er ab Anfang 2020 dort Mit-Moderator wird.

Theater

Ab dem 1. Februar 2013 spielte er in der Comödie Dresden den verwirrten Kjell Bjarne in „Elling – Zwei gegen den Rest der Welt“. Zusammen mit Miriam Pielhau, Tobias Schenke und Christian Kühn spielte er bis Ende April 2013 im Dresdner Theater.

Musik

Im Sommer 1997 veröffentlichte er seine erste Single, eine Coverversion des Liedes Liebe machen des Rap Duos Vereinigte Arroganz. Seine zweite Single Eivissa, die er zusammen mit der Gruppe Paradise Love Squad aufnahm, stieg in Deutschland auf Platz 32 und hielt sich insgesamt neun Wochen lang in den Charts.

Nachdem er zu einem der Stars bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten wurde, veröffentlichte er im Herbst 1998 mit Co-Sängerin Tina Frank seine dritte Single, eine gerappte Coverversion des Hits Flugzeuge im Bauch von Herbert Grönemeyer aus dem Jahr 1984. Die Single erreichte die Spitzenposition in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Deutschland erhielt sie dafür eine dreifach Platin-Schallplatte für über 1,5 Millionen verkaufter Einheiten. Bis heute ist Flugzeuge im Bauch von Oli P. die meistverkaufte deutschsprachige Single seit 1975. Für diesen Erfolg wurde Petszokat 1999 für die erfolgreichste nationale Rock-/Pop-Single mit dem Deutschen Musikpreis Echo Pop ausgezeichnet. Die Nachfolgesingle I Wish stieg bis auf Platz zwei der Hitlisten.

Sein zweiter Nummer-eins-Hit gelang Petszokat im Herbst 1999 mit einer Cover-Version des Songs So bist du, gesungen mit Naima, mit dem Peter Maffay 1979 ebenfalls Platz 1 der Charts erreicht hatte.

2000 ist Petszokat mit Rapeinlagen in dem Song Immer noch von Jeanette Biedermann zu hören.

Fernsehserien

  • 1996–1997: Alle zusammen – Jeder für sich (230 Folgen)
  • 1998–1999: Gute Zeiten, schlechte Zeiten (480 Folgen)
  • 1999: Hinter Gittern – Der Frauenknast (4 Folgen)
  • 2002: Der kleine Mönch (7 Folgen)
  • 2003: Kunden und andere Katastrophen
  • 2004: Wie erziehe ich meine Eltern? – Forever Young!
  • 2004: Im Namen des Gesetzes – Menschenfresser
  • 2005: Axel! will’s wissen – Tanz oder gar nicht
  • 2006–2007: Gott sei dank … dass Sie da sind! (6 Folgen)
  • 2010–2011: Hand aufs Herz (234 Folgen)
  • 2015: Die tierischen 10
  • 2016: Rote Rosen

Filme

  • 2000: Wie angelt man sich seinen Chef?
  • 2001: Girl
  • 2003: Motown
  • 2005: Ein Hund, zwei Koffer und die ganz große Liebe
  • 2007: Die ProSieben Märchenstunde: Dörnröschen – Ab durch die Hecke
  • 2008: Funny Movie – Dörte’s Dancing

Gastauftritte

Im Musikvideo zur Single Michi Beck in Hell von den Fantastischen Vier aus dem Jahre 1999 hatte er neben weiteren Prominenten wie Harald Schmidt oder Christian Ulmen einen Gastauftritt.

In Folge 23 („Forever young!“) der Kinderserie Wie erziehe ich meine Eltern? trat er im Jahr 2004 als Fitnesstrainer Ron auf.

2008 war Petszokat im Musikvideo zur Single Für das Volk von Tareec feat. Chakuza zu sehen.

Am 16. April 2015 war er Gast im Podcast DAS PODCAST UFO.

Weiterhin trat er öfter im Neo Magazin Royale als Gast auf.

In der Serie Einstein, Staffel 2 Folge 8 („Kompression“) als Bankräuber.

Moderation

Bei den Pokémon Days von 2010 bis 2013 war Petszokat als Moderator tätig. Außerdem moderierte er 2011 die Pokémon-Party in Hamburg zusammen mit Pete Dwojak, 2012 und 2013 alle Bühnenprogramme.

Im April 2011 gab Petszokat sein Debüt im Bierkönig auf Mallorca. Am 15. August desselben Jahres trat er zum ersten Mal in der Kult-Diskothek Oberbayern auf. Seither hat der bei den Ballermann-Urlaubern beliebte Sänger regelmäßige Auftritte in den genannten Lokalitäten. Ende 2017 ging er mit Mia Julia auf Konzert-Tournee quer durch Deutschland.

Auszeichnungen

  • 1998: Bravo Otto in Gold (Kategorie: „Pop-Sänger“)
  • 1998: Bravo Otto in Silber (Kategorie: „TV-Star“)
  • 1999: Bravo Otto in Gold (Kategorie: „Pop-Sänger“)
  • 1999: Bravo Otto in Bronze (Kategorie: „TV-Star“)
  • 1999: Goldene Stimmgabel
  • 1999: Echo (Kategorie: „Erfolgreichster nationaler Song des Jahres“ für Flugzeuge im Bauch)

Privat

Petszokat heiratete im Jahre 1999 die Schauspielerin Tatiani Katrantzi, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat. Im November 2007 trennte sich das Paar, im Mai 2009 wurde die Scheidung eingereicht. Seitdem ist er mit seiner neuen Lebensgefährtin, Pauline Schubert, liiert und seit dem 7. August 2014 verheiratet. Die beiden haben in der Kölner Südstadt ein Delikatessengeschäft für Hunde.

Petszokat besitzt ein Replikat von K.I.T.T.

Quelle: Wikipedia