Old Man’s Child ist eine Metal-Band aus Norwegen, deren Stil sich aus früheren Death-Metal-Einflüssen in einen symphonischen Black Metal mit typischen Thrash-Metal-Riffs entwickelte.

Bandgeschichte

Old Man’s Child wurde im Sommer 1993 gegründet. Zuvor hieß die Band Requiem und spielte in erster Linie herkömmliche Death-Metal-Cover. Außer einer selbstaufgenommenen Demo in einer Auflage von 50 Stück brachten Requiem nichts hervor.

Nach der Umbenennung in Old Man’s Child erkannte die Band ihre Liebe zum Black Metal, der den zukünftigen Stil der Band maßgeblich prägte, was nicht zuletzt durch das Hinzustoßen des ehemaligen Dimmu-Borgir-Bassisten Brynjard Tristan bedingt war. Nach der Veröffentlichung ihrer Demo In Shades of Life wurde die Szene auf Old Man’s Child aufmerksam. Es folgte somit 1995 das Debütalbum Born of the Flickering, dessen Produktion durch Shagrath, den Sänger von Dimmu Borgir, unterstützt wurde.

Ab diesem Zeitpunkt änderte sich die Besetzung der Band ständig, einziges konstantes Mitglied neben „Master-Mind“ Galder war Jarder. Ein Grund dafür ist jedoch auch Galders Engagement als Gitarrist und Songwriter bei Dimmu Borgir. Im Herbst 1997 erschien das zweite Album The Pagan Prosperity über Century Media. Mit nochmals geänderter Bandbesetzung wurde 1997 dann zusammen mit Rotting Christ und Sacramentum getourt.

Der Schlüssel zu einem gewissen Erfolg stellte schließlich das im Jahr 2000 veröffentlichte vierte Album Revelation 666 - The Curse Of Damnation dar, welches von Peter Tägtgren (Hypocrisy) in seinem Abyss-Studio produziert wurde. Das Album Vermin entstand in Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger Reno H. Kiilerich, während Galder im Studio sämtliche übrigen Instrumente übernahm. Das jüngste Album Slaves of the World zeigt Galder musikalisch deutlich reifer und progressiver.

Zurzeit besteht Old Man’s Child nur aus Galder und von Album zu Album wechselnden Drummern. Seit Sommer 2000 ist Galder darüber hinaus Leadgitarrist bei Dimmu Borgir, was Old Man’s Child momentan eher den Status eines Studio-Nebenprojekts verleiht.

Quelle: Wikipedia