Nikolaus Kalita (* 11. September 1943 in Wien) ist ein österreichischer Popmusiker und Komponist.

Biografie

Kalita feierte in den 1970er Jahren unter dem Künstlernamen Nick Oliver in seinem Heimatland einige Erfolge. Danach arbeitete er erfolgreich als Komponist, Texter und Produzent von Werbejingles.

Im Frühjahr 1982 gelang ihm ein Erfolg mit der Single Puppe (du bist a moderne Hex’), einer im Wiener Dialekt interpretierten Coverversion von Dave Edmunds' Countrysong Queen of Hearts.

1982 nahm er zusammen mit der Sängerin Sabine Kopera, die er bei Aufnahmen für eine Waschmittelwerbung kennengelernt hatte, als Duo Nickerbocker & Biene das Lied Hallo Klaus (i wü nur zruck) auf. Es entwickelte sich im Kielwasser der Neuen Deutschen Welle in Deutschland zu einem Top-Ten-Hit. Insgesamt hielt sich die Single über ein halbes Jahr in den Charts. Zwischenzeitlich wurde das Lied mehrmals gecovert, u. a. von ihnen selbst mit inhaltlich vertauschten Rollen unter dem Titel Hallo Maus (i wü nur zruck).

Quelle: Wikipedia