Nicholas Drain „Nick“ Lowe (* 24. März 1949 in Walton-On-Thames) ist ein englischer Songwriter, Bassist, Sänger und Musikproduzent.

Karriere

Nick Lowe begann seine Karriere Anfang der 1970er Jahre in der englischen Pub-Rock-Szene. Er hatte ein musikalisches Vorbild in Jim Ford. Er war Mitglied der Band Brinsley Schwarz, die sich 1975 auflöste. Gegen Ende der 1970er Jahre spielte er zusammen mit Dave Edmunds in der Gruppe Rockpile.

Ende der 1970er machte er sich als Solokünstler unter anderem in der New-Wave-Szene sowie als Produzent der Pretenders und von Elvis Costello einen Namen. 1979 heiratete er Carlene Carter, Tochter von June Carter Cash und Stieftochter von Johnny Cash, mit der er auch einige Songs einspielte und produzierte. Die Ehe wurde 1990 geschieden, Lowe blieb jedoch mit dem Cash-Carter-Clan eng befreundet. 1992 spielte er zusammen mit Ry Cooder, John Hiatt und Jim Keltner unter dem Bandnamen Little Village ein erfolgreiches Album ein.

2018 erschien ein Feature zusammen mit Per Gessle von Roxette; Lowe sang hier zusammen mit Gessle den Titeltrack Small Town Talk für das gleichnamige Album ein, das in Nashville aufgenommen wurde.

Quelle: Wikipedia