New Found Glory ist eine amerikanische Punk-Band, die ursprünglich aus Coral Springs, Florida stammt und mittlerweile in Kalifornien beheimatet ist.

Bandgeschichte

Die Band wurde Mitte 1997 unter dem Namen „A New Found Glory“ gegründet und nahm bereits im Juni desselben Jahres die EP It’s All About the Girls beim Label Fiddler Records auf. Da sich die Gruppe durch den Gewinn des Slammie Awards als beste Newcomerband Floridas sowie ihre Auftritte einen gewissen Bekanntheitsgrad verschaffen konnte, war diese erste Pressung bald ausverkauft und sie hatte bereits eine wachsende Fangemeinde. Ihr erstes Album wurde später bei Eulogy Recordings veröffentlicht und ihre nächste EP mit dem Namen From the Screen to Your Stereo 1999 bei Drive-Thru Records. Danach wechselte die Band noch zum Label MCA, bei dem sie ihr selbstbetiteltes Album New Found Glory aufnahm. Die erste Singleauskopplung Hit or Miss schaffte es bis auf Platz 15 der Billboard Modern Rock Tracks.

2001 begleitete New Found Glory Blink-182 auf deren Tournee als Vorgruppe und war bei der Warped Tour dabei.

Der Durchbruch folgte mit dem 2002 veröffentlichten Album Sticks and Stones, das sich allein in der ersten Woche über 91.000 mal verkaufte und auf Platz 4 der US-Album-Charts einstieg. Ausgekoppelt wurden die Lieder My Friends Over You, das Platz 2 der Modern Rock Tracks, Platz 85 der US-Single-Charts und Platz 30 der UK-Charts erreichte, und Head on Collision, das auf Platz 64 im Vereinigten Königreich kam.

2002 und 2004 war New Found Glory Headliner der Warped Tour.

Die Single All Down Hill from Here vom dritten Album Catalyst wurde im Mai 2004 veröffentlicht. Das Album war noch erfolgreicher als sein Vorgänger und wurde in der ersten Woche 146.000 mal verkauft. In den US-Charts stieg die Platte auf Platz 3.

Am 12. September 2006 wurde das Album Coming Home veröffentlicht, das von Thom Panunzio produziert wurde. Er arbeitete bereits mit Ozzy Osbourne und Tom Petty. Das Album ist melodischer und langsamer als seine Vorgänger. Kritiken bezeichnen es als “erwachsener”, was auch daran liegt, dass die Band den erzählten Geschichten diesmal mehr Aufmerksamkeit widmete. Coming Home fand in der ersten Verkaufswoche 38.845 Abnehmer.

Am 16. September 2008 unterschrieb New Found Glory einen Vertrag mit Epitaph Records. Bei dem neuen Label erschien am 10. März 2009 das siebte Studioalbum Not Without a Fight, das mehr an die beiden Teile von From the Screen to Your Stereo erinnert als an das Vorgängeralbum. Die Platte wurde von Mark Hoppus, dem Bassisten von Blink-182, produziert.

New Found Glory trat im Sommer 2009 bei den Musikfestivals Rock am Ring und Rock im Park auf.

Besetzung

Aktuelle Mitglieder

  • Jordan Isaak Pundik (* 12. Oktober 1979) ist der Sänger von New Found Glory. Ihm hat die Band ihren Namen zu verdanken.
  • Chad Gilbert (* 9. März 1981 in Coral Springs, Florida) ist der Leadgitarrist der Band und lebt derzeit in Tyler (Texas). Vor der Gründung von New Found Glory war er Sänger der Metalcore-Band Shai Hulud. Außerdem ist er Gründungsmitglied der Hardcore-Punkband Hazen Street und besitzt zusammen mit dem Bandkollegen Ian Grushka die Plattenfirma Broken Sounds.
  • Ian Grushka (* 4. September 1977 in Coral Springs, Florida) ist der Bassist der Band. Vor New Found Glory spielte er zusammen mit Jordan Pundik in den Bands Flip 60 und Inner City Kids. Außerdem besitzt er zusammen mit dem Bandkollegen Chad Gilbert die Plattenfirma Broken Sounds.
  • Cyrus Bolooki (* 27. Februar 1980) ist der Schlagzeuger. Er stieg bei New Found Glory ein, nachdem die Gruppe bei einer Talentshow auf sein Können aufmerksam wurde und ihm den Part als Drummer anbot.

Ehemalige Mitglieder

  • Steve Klein (* 30. September 1979) war Gründungsmitglied und Rhythmusgitarrist der Band. Weil er zunächst nicht gut mit seiner Gitarre umgehen konnte, trennte man sich von ihm. Als er gelernt hatte, richtig zu spielen, kehrte er zur Band zurück. Im Dezember 2013 gab die Gruppe die erneute Trennung von Klein bekannt.
  • Joe Moreno
Quelle: Wikipedia