Narada Michael Walden (* 23. April 1952 in Kalamazoo, Michigan) ist ein US-amerikanischer Produzent, Schlagzeuger, Keyboarder, Sänger und Songschreiber. Den Namen „Narada“ gab ihm der Guru Sri Chinmoy Anfang der 1970er Jahre. Walden ist seit rund vier Jahrzehnten im Musikgeschäft. Er erhielt mehrere Gold- und Platinauszeichnungen sowie zwei Grammys.

Leben

Nach seiner Ausbildung im College zog er nach Miami, wo er in verschiedenen Rockbands spielte. Im Mahavishnu Orchestra von John McLaughlin wechselte er 1974 für Billy Cobham ans Schlagzeug. Dann ging er mit Jeff Beck ins Studio (Wired) und mit Weather Report (Black Market). 1976 war er Schlagzeuger in der Tommy Bolin Band. Bereits sein Debütalbum Garden of Love Light (Atlantic Records) enthielt mit Delightful einen ersten Achtungserfolg in den amerikanischen R&B-Charts (1977). Mit seinem dritten Album, The Awakening, schaffte er 1979 seinen Durchbruch.

Er zeichnet auch als Produzent und Mitautor mehrerer Nummer-eins-Hits verantwortlich, darunter I Wanna Dance with Somebody (Who Loves Me) und So Emotional für Whitney Houston und Nothing’s Gonna Stop Us Now von Starship. Für Freeway of Love, das sich zum Hit für Aretha Franklin entwickelte, bekam er 1986 zusammen mit Jeffrey Cohen einen Grammy. Bei den Grammy Awards 1988 wurde er als Produzent des Jahres ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia