Music Instructor war ein deutsches Dance- und Electro-Projekt.

Geschichte

Die ursprüngliche Besetzung bestand aus den Musikern Mike Michaels, Mark “MM” Dollar, Mark Tabak (The Triple-M Crew) und dem Sänger Holly Trance (Holger Trens). Einen ersten Hit konnte Music Instructor 1995 mit Hymn verzeichnen. Dabei handelt es sich um eine Coverversion eines Songs von Ultravox, in dem Music Instructor die einzelnen Bestandteile eines Dance-Hits erläutern. Es folgten weitere Singles Hands in the Air, Dance und Dream a Little Dream, die auf dem ersten Album The World of Music Instructor erschienen. Außerdem wurde eine Coverversion von Friends Will Be Friends für ein Dance-Tributealbum für die Band Queen, die Queen Dance Tracks Vol. 1 aufgenommen.

Auf dem zweiten Album Electro City, das mit der Sängerin Maya Saban aufgenommen wurde, sind weitere Coverversionen zu finden: Let the Music Play (Shannon), Jam On It (Newcleus), Don’t Stop the Rock (Freestyle) und Pack Jam (Look Out for the OVC) (Jonzun Crew). In den Musikvideos zu den ebenfalls auf dem Album enthaltenen Singles Super Sonic, Rock Your Body und Get Freaky waren die Flying Steps sowie Abe aus den Oddworld-Computerspielen zu sehen. Außerdem präsent war Dean Burke, der vielen Werken von Triple-M zu Gold bzw. Platin verhalf. Der Stil hatte sich inzwischen in Richtung Elektropop verschoben. Das Album wurde noch im selben Jahr als Electric City of Music Instructor mit dem Oddworld-Remix von Get Freaky erneut veröffentlicht, der das Original ersetzte.

Danach veröffentlichte Music Instructor einen Remix zu Dreams in My Fantasy (DJ Session One). Auf der folgenden Single DJ’s Rock da House war die Sängerin Amber beteiligt und auf Super Fly (Upper MC) war der Rapper Dean von Highland und den Lunatics beteiligt, sowie die Sängerin Veronique auf Play My Music, der bisher letzten Single des Projektes.

Die Triple-M Crew produzierte außerdem Künstler wie Highland, The Boyz und Ayman.

Quelle: Wikipedia