Mr. Probz (* 15. Mai 1984 in Zoetermeer; eigentlich Dennis Princewell Stehr) ist ein niederländischer Sänger und Rapper.

Biografie

Die Eltern von Dennis Princewell Stehr stammen aus Dänemark und von den Niederländischen Antillen. Er selbst begann als Graffiti-Künstler und wurde dann Rapper. Unter dem Namen Mr. Probz machte er erstmals als einer der Hauptdarsteller in Bolletjes Blues auf sich aufmerksam, dem ersten niederländischen Hip-Hop-Film. Mit dem Song Welkom in ons leven vom Soundtrack hatten die Darsteller 2006 einen ersten Hit (Platz 46 in den niederländischen Top 100). Weitere Hip-Hop-Erfahrung sammelte er in den USA als Sänger unter anderem für The Alchemist, Joe Budden und Raekwon.

Ein weiterer Erfolg für Mr. Probz war zwei Jahre später Begrijp me niet verkeerd, dafür bekam er für das beste Video einen State Award, den niederländischen Hip-Hop-Preis. Ein weiterer Hit war 2010 Meisje luister an der Seite des Amsterdamer Rappers Kleine Viezerik. Im selben Jahr wurde er als unbeteiligter Beobachter eines Streits angeschossen.

Seinen Durchbruch über die Hip-Hop-Szene hinaus hatte Mr. Probz 2013. Mit den Opposites hatte er einen Charthit in den Nederlandse Top 40 mit dem Titel Sukkel voor de liefde. Kurz darauf kam er mit seiner eigenen Single Waves sogar bis in die Top Ten. Das Video wurde millionenfach bei YouTube aufgerufen. Im September war sein Debütalbum The Treatment ein Erfolg in den Albumcharts.

Kurz nach dem Erfolg in den Niederlanden wurde Waves vom deutschen DJ Robin Schulz entdeckt und als Bootleg-Remix verbreitet. Er erreichte bei Soundcloud siebenstellige Zugriffszahlen und erlangte international Aufmerksamkeit. Anfang 2014 wurde der Song in der Robin-Schulz-Version in Deutschland veröffentlicht. Ende Januar stieg er in die deutschen Charts ein und kam kurz darauf auf Platz eins. Ende Juni erreichte er Platin-Status. Auch in Österreich und der Schweiz stieg Waves im März an die Chartspitze. Nach Veröffentlichung im April 2014 stieg der Song auch in England auf Platz 1 ein.

Nach dem weltweiten Erfolg des Songs Waves nahm Stehr einen Remix der Version von Robin Schulz auf. Hierbei wurde die zweite Strophe des Tracks vom US-amerikanischen Sänger und Rapper Chris Brown neu eingesungen. Ebenfalls wirkte der Rapper T.I. mit. Der Remix brachte das Lied ein weiteres Mal in die Charts. Insbesondere in den USA steigerte der Mix den kommerziellen Erfolg.

Ende des Jahres 2014 gab der niederländische DJ und Produzent Hardwell bekannt, dass auf seinem im Januar 2015 erscheinenden Album United We Are der Track Birds Fly vorhanden sein wird, dessen Gesangspart Mr. Probz beisteuerte.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2015: für die Single Nothing Really Matters
  • Danemark Dänemark
    • 2014: für die Single Waves (Robin Schulz Remix)
    • 2018: für die Single Nothing Really Matters
  • Schweden Schweden
    • 2015: für die Single Another You

Platin-Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2014: für die Single Waves
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2014: für die Single Waves

2× Platin-Schallplatte

  • Schweden Schweden
    • 2015: für die Single Nothing Really Matters

3× Platin-Schallplatte

  • Italien Italien
    • 2014: für die Single Waves (Robin Schulz Remix)

4× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2016: für die Single Waves
  • Danemark Dänemark
    • 2014: für das Streaming Waves (Robin Schulz Remix)
  • Kanada Kanada
    • 2017: für die Single Waves (Robin Schulz Remix)

5× Platin-Schallplatte

  • Schweden Schweden
    • 2014: für die Single Waves (Robin Schulz Remix)

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia