Mozzik (* 29. September 1995 in Ferizaj, Republik Kosovo als Gramoz Aliu) ist ein kosovo-albanischer Sänger, Rapper und Songwriter.

Werdegang

In den deutschsprachigen Ländern erlangte er in den Jahren 2018/19 vor allem Bekanntheit durch Tracks, die er mit Loredana, seiner späteren Ehefrau, veröffentlichte. Bis Februar 2019 erreichte er 300 Millionen Views auf YouTube und über 50 Millionen Abrufe auf verschiedenen Streamingplattformen. Er ist derzeit bei Sony unter Vertrag.

Neben Albanisch spricht er auch Deutsch.

Seit 2018 hat Mozzik mit seiner Frau Loredana eine Tochter. Im Oktober 2019 wurde bekannt, dass das Paar sich privat und geschäftlich getrennt hat und Loredana alleine auf die «Bonnie & Clyde Tour 2020» gehen wird.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia