Mois (* 2. Juni 1991 in Tschetschenien, Russische SFSR, Sowjetunion; bürgerlich Zelemkhan Arsanov, russisch: Зелемхан Арсанов, genannt „Alim“) ist ein deutschsprachiger YouTuber und Rapper mit tschetschenischen Wurzeln.

Mois
Sprache Deutsch
Genre Deutschrap, Comedy, Ratgeber,
Realtalk/-lifestorys, Meinungsblogger,
Reactionvideos, Mystery
Gründung 2. März 2017
Kanäle Mois, ALIM, Unfriendlich, KELLER,

Muis

Abonnenten über 1.400.000 (Mois)
über 140.000 (ALIM)
über 320.000 (Keller)
über 70.000 (Unfriendlch)
über 120.000 (Muis)
Aufrufe über 190.000.000 (Mois)
Videos über 340 + mind. 2000 gelöschte Videos

Auf seinem Hauptkanal Mois (Comedy/Unterhaltung) erscheint der Großteil seiner Videos. Des Weiteren besitzt er noch die Kanäle Alim (Psychologie Kanal), Muis (Clog Kanal), der Kanal DreiBeiner wurde in Unfriendlich umbenannt dort kommen in Zukunft alle Reactions Highlights vom Stream, sein Kanal Friendlich wurde in Keller umbenannt dort werden zukünftig alle Musikvideos vom Team erscheinen.  

Seit dem 1. November 2019 veröffentlicht er auf YouTube jede Woche einen Livestream, wo er zusammen mit dem Rapper Manuellsen auf neu veröffentlichte Lieder aus der Deutschrapszene reagiert. In der Regel folgen in den Tagen darauf noch ein oder mehrere weitere Livestreams auf YouTube, wo Mois alleine auf Youtube-Videos im Allgemeinen reagiert.

Leben & Karriere

Als er 15 Jahre alt war, kam er mit seiner Familie während des Tschetschenienkrieges nach Österreich in die Steiermark. Nach seinem Abitur studierte er in Wien Psychologie. Alim zog 2018 mit seiner Frau und seinem im selben Jahr geborenen Sohn in das Ruhrgebiet und 2020 nach Köln.

Anfang 2017 begann Alim Videos auf der Videoplattform YouTube hochzuladen, in denen er über Ereignisse innerhalb der deutschen Rapszene berichtete und diese kommentierte. Im Oktober 2017 erwähnte der Rapper Kollegah in einer Instagram-Story Mois im positiven Zusammenhang und sprach „Probs“ aus. Im weiteren Verlauf nahmen Kollegah und Farid Bang Kontakt zu Mois auf. Zu der Zeit lernte er auch den Rapper Sun Diego kennen. Januar 2019 brachte Alim als Dank für über 500.000 YouTube-Abonnenten die Videosingle Keller oder Cockschelle heraus. Sun Diego übernimmt darin den Refrain und tritt im Video auf. Im Juni 2019 erreichte der Kanal Mois die Marke von 1 Millionen Abonnenten. August 2019 folgte seine zweite Single 1991, welcher laut Mois im Gegensatz zu Keller oder Cockschelle ein sehr persönlicher Song sei. Im Mai 2019 gründete er sein eigenes Label mit dem Namen Keller GmbH. Der erste und bisher einzige Künstler auf seinem Label ist Maestro, ein aus Duisburg stammender Rapper mit türkischen Wurzeln, welcher bereits vor seiner ersten Single auf dem Kanal von Mois als Moderator und Kameramann in Formaten wie Erkenne die Line oder Richtig oder Faust tätig war und dessen Rolle er bis heute einnimmt.

Auf 1991 folgten die Videosingles Augen, Patte Schnell (feat. Maestro) und Keine Schwäche zeigen (mit Sinan G). Im Dezember 2019 veröffentlichte Mois die Single Dada. Der Song über seinen neugeborenen Sohn erzielte innerhalb von drei Tagen über 200.000 Streams auf Spotify, sowie über 750.000 Klicks auf YouTube. Zum Abschluss des Jahres brachte die ganze Crew den Track Danke (zusammen mit Maestro, Sinan-G, Manuellsen und Milano) heraus.

Mois drehte auf seinem Kanal bereits Videos mit den Rappern Kollegah, Farid Bang, Sun Diego, Capital Bra, Samra, Manuellsen, Sinan-G, Maestro, Juri, Nimo, Kontra K, SSIO, Ali Bumaye, Xatar, Fero47, Fard, Dardan, Mert, King Khalil, Kay Ay, AK Ausserkontrolle, Seyed, Jigzaw, Gent sowie mit dem Sänger Pietro Lombardi.

Weiteres

  • bei Refugees von Sun Diego & Juri (2018) war er das erste Mal in einem Musikvideo zu sehen
  • das Musikvideo Für Brüder von Capital Bra (2018) wurde über Mois Kanal veröffentlicht
  • Gastrolle im Musikvideo Niemals antäuschen von Farid Bang (2019)
  • Beteiligung am Musikvideo Cherry Lady von Capital Bra (2019)
Quelle: Wikipedia