Mira Sherdin Craig (* 31. Juli 1982 in Oslo) ist eine norwegisch-US-amerikanische Sängerin.

Biografie

Als Mira Craig zwölf Jahre alt war, trat sie bei der norwegischen TV-Show „Midt i Smørøyet“ mit dem Lied "I Wanna Dance With Somebody" von Whitney Houston auf. Mit 15 Jahren schrieb sie ihre ersten Songs und trat zwei Jahre später zum ersten Mal bei einem Konzert von Noora Noor als Hintergrundsängerin auf.

Im Jahr 2000 sorgte sie bei "Quart festivalen", einem norwegischen Fest, für Schlagzeilen, als sie von Wyclef Jean auf die Bühne geholt wurde. 2005 weckte Mira bei demselben Festival das Interesse des amerikanischen Rapstars Snoop Dogg, der eines ihrer Lieder auf dem Album Welcome to tha Chuuch: Da Album veröffentlichte. Im Jahr 2006 gewann sie bei der norwegischen Award-Show „Award-prisen“ den Newcomerpreis. Craig schrieb den norwegischen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2008 (Hold On Be Strong), der beim Wettbewerb von Maria Haukaas Storeng interpretiert wurde.

Quelle: Wikipedia