Mike Singer (* 20. Januar 2000 in Kehl) ist ein deutscher Popsänger und Songwriter.

Leben

Aufgewachsen in Offenburg, konzentrierte sich Singer seit seinem zwölften Lebensjahr fast ausschließlich auf Musik. Autodidaktisch komponiert und schreibt er Songs, die er zu Hause produzierte. 2012 begann er neben Coversongs von internationalen Musikern – etwa Impossible von James Arthur – auch eigene Songs ins Netz zu stellen. 2013 nahm er an der Castingshow The Voice Kids teil und kam in Lena Meyer-Landruts Team, wurde aber in der folgenden Battle Round wieder herausgewählt. 2014 veröffentlichte er ein englischsprachiges Album mit dem Titel Only You.

Ohne Plattenvertrag nahm er 2015 die EP Nur mit Dir auf und absolvierte erste Live-Auftritte. 2018 erreichte Singer 1,5 Millionen Abonnenten auf Instagram, mehr als 350.000 Facebook-Fans und über 700.000 YouTube-Abonnenten. Im Februar 2017 erschien über Warner Music Group sein deutschsprachiges Debütalbum Karma, mit dem er auf Tournee ging. In Deutschland stieg es auf Platz 1 der Albumcharts ein. In der Serie Spotlight spielte er 2017/2018 die Rolle des Luke. Den Titelsong seines zweiten Albums Deja Vu präsentierte er Februar 2018 im Rahmen der Show Unser Lied für Lissabon und saß für den Eurovision Song Contest 2018 neben Max Giesinger und Mary Roos in der deutschen Jury. Im November 2018 gewann er den MTV European Music Award als Best German Act.

Weitere Veröffentlichungen

Jahr Titel
Album
Anmerkungen
2015 Heal
Single-Track
Erstveröffentlichung: 18. März 2015
2016 Bring mich zum Singen
Karma
Erstveröffentlichung: 16. Dezember 2016
2017 Egal
Karma
Erstveröffentlichung: 20. Januar 2017
Galaxie
Deja Vu
Erstveröffentlichung: 17. November 2017
feat. Sierra Kidd
Flashbacks
Deja Vu
Erstveröffentlichung: 15. Dezember 2017
2018 Safe Digga
Single-Track
Erstveröffentlichung: 24. August 2018
feat. Slimane
Taub
Trip
Erstveröffentlichung: 30. November 2018
2019 Bon Voyage
Trip
Erstveröffentlichung: 18. Januar 2019
  • 2014: Only You (Album)

Auszeichnungen

  • 2018: Kids’ Choice Awards – Kategorie „Lieblingssänger“
  • 2018: MTV Europe Music Awards – Kategorie „Best German Act“
  • 2018: BAMBI – Kategorie „Publikumspreis“ (Nominierung)
  • 2018: BRAVO Otto – Kategorie „Sänger“ (Nominierung)
  • 2019: Kids’ Choice Awards – Kategorie „Lieblingssänger/-sängerin Deutschland, Österreich, Schweiz“ (Nominierung)
Quelle: Wikipedia