Mike Leon Grosch (* 2. November 1976 in Wuppertal) ist ein deutscher Pop-Sänger und Radiomoderator.

Bekannt wurde Grosch als Finalist der dritten Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar (DSDS). Diese strahlte der Fernsehsender RTL von November 2005 bis März 2006 aus. Grosch belegte in diesem Wettbewerb den zweiten Platz hinter Tobias Regner.

Leben und Karriere

Grosch wuchs in Wuppertal-Elberfeld bei seiner Mutter Sung-Yoon (성윤) Grosch auf, einer Krankenschwester aus Korea. 1997 machte er am Gymnasium Bayreuther Straße sein Abitur. Seit seinem 19. Lebensjahr wohnt Grosch in Köln. Vor der Teilnahme an DSDS arbeitete er als Vertriebsbeauftragter bei E-Plus. Außerdem stand er bei dem Mobilfunk-Anbieter Base als Testimonial unter Vertrag und machte für diese Firma Werbung. Während des Wettbewerbs zu DSDS erregte Grosch Aufsehen durch eine Liebesbeziehung mit seiner Konkurrentin Vanessa Jean Dedmon, die im Halbfinale ausschied. Das Paar trennte sich drei Monate nach der Finalsendung von Deutschland sucht den Superstar. Danach veröffentlichte er zwei Singles und ein Album. Im November 2006 kündigte die Sony BMG seinen Plattenvertrag. 2006 gedreht, wurde im Januar 2007 der Tatort: Schwelbrand ausgestrahlt, in dem Mike Leon Grosch neben Jeanette Biedermann eine Nebenrolle spielt. Für den Model-Contest Die Eine 2008 veröffentlichte Mike Leon Grosch den Song YEAH!, welchen es auf der offiziellen Homepage kostenlos zum Herunterladen gab.

Von 2009 bis 2010 absolvierte Mike Leon Grosch ein Volontariat beim Aachener Radiosender Antenne AC. Nachdem er drei Jahre lang von seinen Ersparnissen gelebt hatte, schlug sich Grosch 2010 als Flaschensammler durchs Leben. Von April 2011 bis Dezember 2011 war er als Moderator beim Radiosender ffn tätig. 2012 fand er eine Anstellung bei einem Textilunternehmen. 2014 wurde Grosch Vater einer Tochter, die aus der Beziehung mit seiner damaligen Lebensgefährtin stammt. Seit 2018 ist er neu liiert.

2016 erlitt Grosch zwei Herzinfarkte. 2019 nahm er als Kandidat an Das Supertalent teil. Anschließend veröffentlichte Grosch im Januar 2020 die Single Wunderschön.

Musikalischer Hintergrund und Deutschland sucht den Superstar

Musikalische Erfahrung sammelte Grosch bei kleinen Auftritten mit einer Hobbyband aus Ratingen, ebenso bei ein paar Karaoke-Auftritten und als Gesangsbegleitung auf Hochzeiten.

Grosch nahm an der 3. Staffel der Casting-Show Deutschland sucht den Superstar teil und belegte mit 45,4 zu 54,6 Prozent der Zuschauerstimmen Platz 2 im Finale hinter Tobias Regner.

Auftritte DSDS

  • Erste Top 20-Show: Don’t Let the Sun Go Down on Me (George Michael & Elton John)
  • Zweite Top 20-Show: Bed of Roses (Bon Jovi)
MottoshowLiedOriginalinterpretAnrufer in Prozent
Greatest HitsShe’s Like the WindPatrick Swayze13,1 % (Platz 3 von 10)
Hits der 80erThe Power of LoveHuey Lewis & the News12,2 % (Platz 3 von 9)
Rock ClassicStill Got the BluesGary Moore19,7 % (Platz 2 von 8)
Big BandI Get a Kick Out of YouEthel Merman23,9 % (Platz 1 von 7)
Love SongsLove’s DivineSeal21,9 % (Platz 1 von 6)
Nummer-eins-HitsReality
In the Ghetto
Richard Sanderson
Elvis Presley
17,1 % (Platz 3 von 5)
SoulKiss from a Rose
All Night Long (All Night)
Seal
Lionel Richie
30,3 % (Platz 1 von 4)
KuschelrockMandy
Against All Odds
You Are So Beautiful
Barry Manilow
Phil Collins
Billy Preston
23,7 % (Platz 2 von 3)
FinaleAngels
Love’s Divine
Don’t Let It Get You Down
Robbie Williams
Seal
Mike Leon Grosch
45,4 % (Platz 2 von 2)

Studioalbum

Gastbeiträge

  • 2013: We Are One (Tim Royko feat. Mike Leon)

Sampler

  • 2006: Deutschland sucht den Superstar: Love Songs (Love’s Divine und Back for Good)
  • 2006: Sampler Chartboxx Nr.4
  • 2006: Sampler Toggo Music Nr.13
  • 2006: Sampler Just the Best Nr.55

Deutsches Musikarchiv

  • Werke von und über Mike Leon Grosch im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Quelle: Wikipedia