Mickie Krause (eigentlich Michael Engels; * 21. Juni 1970 in Wettringen) ist ein deutscher Sänger und Entertainer.

Leben und Karriere

Mickie Krause war in seiner Jugend Sänger der Schulband und Gruppenleiter bei der katholischen Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Im Alter von 15 Jahren wurde er zum Bravo-Boy gewählt. Nach der Schulzeit machte er zwei Ausbildungen, zum Textilveredler und zum Jugend- und Heimerzieher. In den 1990er Jahren war er Warm-Upper bei Birte Karalus, Oliver Geissen und Hans Meiser. Außerdem war er Sänger der Schlagerband Erika Rehbein und das Schlagerkarussell. Stets war er nur Sänger, er kann weder ein Instrument spielen noch Noten lesen. Seine erste Single 'Anita' erschien 1998 auf dem Label Ladyland der Firma Dance Street Records, die ihn damit auch im selben Jahr nach Mallorca Live ins Riu Palace brachten. Seit 1999 tritt er regelmäßig (in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch) in der Diskothek Riu Palace an der Platja de Palma auf Mallorca auf und gehört in der Hauptsaison ebenso wie Jürgen Drews zu den erfolgreichsten Akteuren der Szene. In der Wintersaison hat er zahlreiche Auftritte bei Après-Ski-Partys in den dafür bekannten Wintersportorten sowie auf Mallorca-Partys in ganz Deutschland. Eines seiner Markenzeichen ist eine Langhaarperücke. Mit dem Tragen der Perücke will er sein Privatleben schützen. Er lässt keine Fotos ohne die Perücke machen. Im RTL-Spendenmarathon 2006 ersteigerte Krause den „König-von-Mallorca-Mantel“ seines Kollegen Drews.

Mit dem Song Zehn nackte Friseusen hatte er 1999 seinen Durchbruch. Diese und weitere Singles schafften immer wieder den Sprung in die deutschen Hitparaden. Die Texte von Krauses Liedern stammen zum größten Teil von einem Komponisten namens Amaretto. Laut hitparade.ch ist Amaretto ein Pseudonym für den Komponisten Klaus Schulze Welberg, wahrscheinlicher ist es jedoch, dass es sich um den Bassisten August Wemke bzw. August Amaretto Wemke handelt, der aus der TV-Sendung Granaten wie wir bekannt ist.

Krauses Lieder sind Partymusik. In vielen seiner Songs verwendete er die Melodien bekannter Klassiker und Oldies, die mit neuen Texten versehen wurden. Supa Deutschland beispielsweise enthielt Motive aus „Guantanamera“, Orange trägt nur die Müllabfuhr basiert auf „Go West“ von den Village People, Ich glaub hier ist doch wieder Alkohol im Spiel verwendete stellenweise die Melodie von „John Brown's Body“, und Jan Pillemann Otze die von „Was wollen wir trinken“. Ich bin solo basiert auf dem Hit Sailing von Rod Stewart.

Sein 2007 erschienenes Album „Vom Mund in die Orgel“ enthielt Einspielungen gängiger Mundorgel-Klassiker. Mit Jürgen Drews sang er „Hoch auf dem gelben Wagen“. Der Titel der ersten Single aus diesem Album, Finger im Po Mexiko, geht auf einen Text von Kleist-Preisträger Max Goldt zurück. Der mexikanische Botschafter in Deutschland Jorge Castro-Valle Kuehne beschwerte sich über das Lied bei Krauses Plattenfirma EMI: „Wie Sie sicher verstehen werden, hat der Titel unter den Mitgliedern der in Deutschland lebenden mexikanischen Gemeinde große Empörung hervorgerufen, die zu Recht darüber verärgert sind, dass der Name Mexikos auf eine derart respektlose und vulgäre Weise verwendet wird.“ Das Lied seiner fünften Single, Zeig doch mal die Möpse, kann er nach zwei Stimmbandoperationen nicht mehr in der Originalversion singen.

Den Vorwurf, seine Texte seien sexistisch und anzüglich, weist er zurück: „Sie sind vielmehr doppeldeutig und immer ganz knapp oberhalb der Gürtellinie. […] Intellektuelle, die tiefgreifende Texte hören wollen, sollen zu einem Konzert von Herbert Grönemeyer gehen.“ Über seine musikalische Entwicklung sagte er 2014: „Ich bin ja nicht mehr dieser Schmuddelsänger von 1998, ‚Zehn nackte Frisösen‘, ‚Zeig doch mal die Möpse‘, sondern habe mich in den letzten Jahren mit ‚Nur noch Schuhe an‘ oder ‚Schatzi, schenk mir ein Foto‘ auch musikalisch weiterentwickelt, einem noch größeren Publikum geöffnet und bin kompatibler und erwachsener geworden.“

Krause arbeitet seit vielen Jahren mit den Produzenten von Xtreme Sound und mit Hermann Niesig zusammen. Am 8. Juni 2013 trat er zum ersten Mal bei Wetten, dass..? auf. 2014 wirkte er in der deutschen Koch-Castingshow Hell’s Kitchen (Sat.1) mit. Im März 2015 nahm er im „Deutschland 2“-4er-Wok von Elton an der TV Total Wok-WM 2015 teil.

Nach den Chemnitzer Ausschreitungen bedauerte Krause, dass „ein Toter von Rechtsradikalen und Neonazis instrumentalisiert und ausgenutzt wird, auf die Straße gehen zu können.“ Er würde bei einem Konzert gegen rechts auftreten, denn „[a]uch wir Schlager- und Stimmungssänger sollten Flagge zeigen gegen Ausländerfeindlichkeit und rechtsextreme Gewalt.“

Krause lebt mit seiner Frau, drei Töchtern und einem Sohn in Wettringen. Er besitzt ein Haus auf Mallorca.

Auszeichnungen

  • Ballermann-Award
    • 2007
    • 2011: in der Kategorie „Bester Live-Act“
    • 2013: in der Kategorie „Bester Live-Act“
    • 2018: in der Kategorie „Sonder-Award der Medien 20 Jahre“
    • 2019: in der Kategorie „Beste Live Show“
  • 2019: Bester Partyact 2018 – Publikumspreis von Schlager.de
Quelle: Wikipedia