Jean-Michel Delpech (* 26. Januar 1946 in Courbevoie, Île-de-France; † 2. Januar 2016 in Puteaux, Île-de-France) war ein französischer Sänger, Komponist und Autor. Im Film Die Liebenden – von der Last, glücklich zu sein trat er zudem als Schauspieler in Erscheinung.

Leben

Delpech wuchs in einer Arbeiterfamilie auf. Bereits als 18-Jähriger veröffentlichte er sein erstes Album. 1966 heiratete er die Sängerin Chantal Simon, aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Nach der Scheidung 1978 litt Delpech längere Zeit an Depressionen. 1985 ehelichte er Geneviève Garnier-Fabre. Ein gemeinsamer Sohn wurde 1990 geboren.

Zu seinen größten Erfolgen gehörte Pour un flirt, das 1971 ein europäischer Hit war, sieben Wochen lang in Belgien auf Platz 1 der Charts stand und auch in Frankreich eine Woche lang den ersten Platz belegte. Weitere Nummer-1-Hits von Michel Delpech in Frankreich waren Wight Is Wight (1969), Les divorcés (1974) (das französische Original des Udo-Jürgens-Titels Geschieden) sowie das Album Michel Delpech & (2007). Pierre Bertrand arrangierte für ihn. Delpech veröffentlichte auch einige Lieder in deutscher Sprache, so zum Beispiel Pour un flirt unter dem Titel Ich paß’ gut auf Dich auf (1971), Ich denk’ an dich (Je pense à toi, 1975) und Ich hab’ auf sie gehofft (Je l’attendais).

Im März 2015 erschien sein Buch "Vivre!", in dem er seinen Kampf gegen den Kehlkopfkrebs und seine Angst, nicht mehr singen zu können, beschrieb. Der Chansonnier starb wenige Tage vor seinem 70. Geburtstag in einem Krankenhaus im Pariser Vorort Puteaux infolge eines Larynxkarzinoms.

Live

  • 1972: Olympia 1972
  • 2005: Ce lundi-là au Bataclan
  • 2007: Live au Grand Rex
Quelle: Wikipedia