Michel Berger (eigentlich Michel-Jean Hamburger; * 28. November 1947 in Neuilly-sur-Seine; † 2. August 1992 in Ramatuelle) war ein französischer Sänger und Komponist.

Leben

Berger war der Sohn des Arztes Jean Hamburger und seiner Frau Annette Haas-Hamburger.

Bekannt wurde Berger ab 1959 in der Ära der französischen Radiosendung Salut les copains auf Europe 1. Er entdeckte Véronique Sanson und komponierte für Françoise Hardy. Auch ein Album für Johnny Hallyday stammte aus seiner Feder. Im Jahre 1976 heiratete er France Gall und schrieb für sie mehrere Alben. Mit ihr hat er eine Tochter (1978–1997) und einen Sohn (* 1981).

1978 komponierte Berger die Rockoper Starmania mit Texten von Luc Plamondon. Diese Rockoper, bei der unter anderem France Gall, Daniel Balavoine und Diane Dufresne mitwirkten, feierte große Erfolge und wurde in anderer Besetzung in den 1990er-Jahren erneut aufgeführt. Eine englische Version namens „Tycoon“ entstand 1991.

Einige Wochen, nachdem er ein Album mit Duetten mit seiner Ehefrau France Gall herausgebracht hatte, starb Michel Berger am 2. August 1992 44-jährig nach einem Tennisspiel an einem Herzinfarkt. Er ist auf dem Friedhof von Montmartre in Paris begraben. Neben ihm wurde seine Tochter Pauline Hamburger beigesetzt, die im Dezember 1997 im Alter von 19 Jahren an Mukoviszidose starb.

Trivia

Am 28. November 2019 war an seinem 72. Geburtstag auf der Suchmaschine Google ein Doodle zu hören und sehen.

Quelle: Wikipedia