Michael Wendler (* 22. Juni 1972 in Dinslaken; bürgerlich Michael Norberg, geb. Skowronek) ist ein deutscher Sänger und Songschreiber.

Werdegang

Wendler ist gelernter Speditionskaufmann. 1998 verhalf ihm der Sänger und Radiomoderator Jürgen Renfordt (WDR 4) zu seinem ersten Plattenvertrag. Erfolgreiche Titel Wendlers sind u. a. Sie liebt den DJ, Nina und I Don’t Know. Wendler schreibt seine Lieder und Texte unter dem Pseudonym Mic Skowy selbst. Er hat nie eine klassische Musikausbildung erhalten. Vielmehr hat er die Melodien für seine Titel laut eigener Aussage im Kopf und „summt“ sie seinem Produzenten Hermann Niesig vor, der sie dann im Tonstudio in den typischen „Wendler-Sound“ umsetzt.

Nach einem langjährigen Vertrag mit der kleineren Plattenfirma CNI Records wechselte er 2007 zum Plattenlabel Ariola des Major-Labels Sony BMG. Seine Titel werden seitdem von Hermann Niesig produziert. 2007 betrug seine Gage bei Auftritten 4200 Euro für eine halbe Stunde. Wendler veröffentlichte Ende April 2007 eine Neuauflage des Lieds Sie liebt den DJ und erreichte im Direkteinstieg Platz 27 in den deutschen Singlecharts. Am 29. Juni 2007 erschien das Album Best of Vol. 1. Am 4. April 2008 wurde sein Album Unbesiegt veröffentlicht. Im September 2008 wurde er mit Gold für mehr als 100.000 verkaufte Einheiten des Albums Best of Vol.1 ausgezeichnet. 2009 erhielt er auch Gold für Unbesiegt.

Im September 2011 eröffnete er zusammen mit Markus Krampe das „Tanzlokal Nina“ in Bottrop, in dem Schlagersänger regelmäßig auch live auftreten. Ein weiterer Ableger der Diskothek wurde im Oktober 2014 in Köln eröffnet. Wendler gab seine Anteile an dieser Diskothek jedoch bereits Anfang 2015 an Markus Krampe ab, der damit alleiniger Betreiber des Lokals wurde.

Neben seiner sängerischen Tätigkeit trat Wendler in einer Reihe von Fernsehformaten auf. Der Wendler-Clan (2010), eine sechsteilige Doku-Soap mit und über Michael Wendler, die auf Sat.1 ausgestrahlt wurde, erhielt schlechte Kritiken. Ab dem 17. Januar 2014 nahm Wendler an der Reality-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! auf RTL teil. Zeitgleich erschien seine Single Unser Zelt auf Westerland. Bereits am 20. Januar verließ der Schlagersänger das Dschungellager auf eigenen Wunsch. Im selben Jahr nahm er an der Sendung Promi Big Brother: Das Experiment teil und belegte dort den fünften Platz, außerdem nahm er an Schlag den Star teil und unterlag dort Axel Stein. 2015 nahm Wendler an der Sendung Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein! teil und zog durch den Erhalt der meisten Anrufe in die Finalsendung ein. Während der Dreharbeiten zur Sendung zog er sich am 14. Juli 2015 einen Bruch des rechten Handgelenks zu, weshalb er operiert werden musste. Der Sendung am 7. August 2015 wohnte er nur durch eine Live-Übertragung bei. 2016 nahm er an der RTL-Show Let’s Dance teil und belegte mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson den 9. Platz.

Seine Plattenfirma CNI Records, die von seiner Frau geführt wurde, meldete im August 2016 Insolvenz an. Es folgten drei weitere Alben auf dem Label Telamo, die allesamt Chartplatzierungen erreichten.

Im Jahr 2019 erhielt Wendler durch seine Beziehung zur 28 Jahre jüngeren Laura Müller (* 2000) wieder vermehrt mediale Aufmerksamkeit. Mit ihr tritt er seit März 2019 bei Goodbye Deutschland! Die Auswanderer auf. Zudem nahm das Paar im Sommer 2019 an der Reality-Show Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare bei RTL teil. Anfang 2020 folgen die Dokus Wendler, Laura, Claudia – der DJ und die Frauen und Laura und der Wendler – Total verliebt in Amerika auf TVNOW. Ende Januar 2020 veröffentlichte Müller in einer Instagram-Story, wie sie Wendler mit einem Auto überraschte. Das rund 90-sekündige Video wurde daraufhin vom Komiker Oliver Pocher und seiner Frau parodiert. Unter dem Hashtag Wendlerchallenge taten es Pochers Fans ihm gleich. In den folgenden Wochen parodierte Pocher immer wieder Fotos und Videos von Wendler, die dieser bei Instagram hochlud, sowie insbesondere dessen Lied Egal aus dem Jahr 2017. Am 1. März 2020 kam es bei RTL zur Liveshow Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig!, bei der auch Müller und Pochers Frau auftraten. Wendlers Single Egal erreichte Ende Februar 2020 – zweieinhalb Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung – auf Platz 50 erstmals die deutschen Singlecharts.

Privates

Im März 2009 heiratete er seine Lebensgefährtin Claudia Norberg standesamtlich auf Sylt und im April 2009 kirchlich auf Mallorca. Die Bildrechte verkaufte er an die Frauenzeitschrift das neue. Wendler ließ sich in Dinslaken ein Anwesen mit Pferdehaltung bauen (Gestüt Wendler), das Ende 2010 fertiggestellt und 2018 veräußert wurde.

2016 zog Wendler mit Frau und Tochter (* 2002) mit einem drei Jahre gültigen US-amerikanischen „P-Visum“ (Nichteinwanderungsvisum für Sportler, Künstler, Entertainer) nach Cape Coral in Florida. Ein Fernsehteam der VOX-Dokusoap Goodbye Deutschland! Die Auswanderer begleitete die Familie dabei. Im Oktober 2018 gaben Wendler und seine Frau nach 29 Jahren Liaison ihre Trennung bekannt.

Seit Oktober 2018 ist Wendler mit Laura Müller (* 2000) liiert.

Marken-Streit „Der Wendler“

Anfang März 2012 wurde Michael Wendler verklagt, nicht mehr unter dem Titel „Der Wendler“ auftreten zu dürfen. Der Sänger Frank Wendler aus dem Ruhrgebiet hatte sich bereits 2008 die Rechte an der Marke „Der Wendler“ sichern lassen und forderte, nachdem Michael Wendler ihm zuvor die Verwendung der Bezeichnung Der Wendler hatte untersagen wollen, nun seinerseits für diesen ein Auftrittsverbot unter diesem Namen. Nachdem die erste Gerichtsinstanz zunächst entschied, dass trotz der eingetragenen Namensrechte für Frank Wendler beide Sänger unter diesem Namen auftreten dürften, da Michael Wendler bereits seit 1998 unter diesem Namen erfolgreich sei und es keinerlei Verwechslungsgefahr zwischen den beiden Sängern gebe, hat das Oberlandesgericht Düsseldorf als Berufungsinstanz am 21. Mai 2013 ein anderslautendes Urteil gefällt: Danach dürfe fortan keiner der beiden Sänger den Nachnamen „Wendler“ ohne Zusatz für sich allein beanspruchen. Zudem muss der überregional weniger bekannte Frank Wendler seine Wortmarke „Der Wendler“ löschen.

Weitere Rechtsstreite

Zwei deutsche Frauen erwarben von Wendler für 40.000 Euro die Namensrechte, um auf Mallorca ein „Wendler-Fancafé“ zu betreiben. Nach zusätzlichen Nachforderungen Wendlers über 100.000 Euro mussten sie Insolvenz anmelden. In einem Vergleich, welcher durch eine Fernsehdokumentation öffentlich wurde, gab Wendler den Betreiberinnen ihre 40.000 Euro zurück. Bei weiteren Streitfällen mit Wendler, die in der RTL-Sendung Akte Wendler – Christopher Posch Spezial dokumentiert wurden, wurde keine Einigung erzielt. So bekam die langjährige Leiterin eines Wendler-Fanclubs ihr Auto, das ihr Wendler vor tausenden Zuschauern publikumswirksam geschenkt und später zurückgefordert hatte, nicht zurück.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Ballermann-Award
    • 2006
    • 2015: für Bester Pop Schlager Act
  • Echo Pop
    • 2009 nominiert in der Kategorie Künstler national – Schlager für das Album Unbesiegt
    • 2013 nominiert in der Kategorie Deutschsprachiger Schlager für das Album Spektakulär
  • Krone der Volksmusik
    • 2010: als Erfolgreichster Sänger 2009
  • smago! Award
    • 2012: für Erfolgreichster Popschlager-Star des Jahres
    • 2014: für Medienstar des Jahres

Fernsehen

  • 2009: Yes, we can dance
  • 2010: Der Wendler Clan
  • 2011: Der Wendler sucht den Schlagergott
  • 2012: Christopher Posch Spezial – Die Akte Wendler
  • 2014: Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
  • 2014: Jungen gegen Mädchen
  • 2014: Schlag den Star
  • 2014: Promi Big Brother
  • 2014: Promi Shopping Queen
  • 2014: Promi Dinner
  • 2015: Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!
  • 2016: Let’s Dance
  • 2017: Goodbye Deutschland
  • 2019: Goodbye Deutschland
  • 2019: Konny Goes Wild!
  • 2019: Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare
  • 2020: Wendler, Laura, Claudia – Der DJ und die Frauen
  • 2020: Laura & Der Wendler: Total verliebt in Amerika
  • 2020: Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig!
Quelle: Wikipedia